Digitale Verwaltung mit Qualität – der Servicestandard 2.0 als Kompass
Digitale Verwaltung mit Qualität – der Servicestandard 2.0 als Kompass
Orientierung und Umsetzungshilfe für digitale Verwaltungsprojekte
Übersicht
Online-SeminarDigitalisierung & E-Government
013256
Fr., 21.11.2025
09:00 - 12:30
3:30 Stunden
Beschreibung
Der Servicestandard 2.0 (DIN SPEC 66336) beschreibt 13 – nach § 6 OZG künftig verbindliche – Qualitätskriterien für digitale Verwaltungsleistungen und bildet damit einen bundesweit abgestimmten Orientierungsrahmen für moderne Verwaltungsarbeit. Das Seminar vermittelt die Hintergründe, Zielsetzungen und normativen Bezüge des Standards und beleuchtet jedes der 13 Kriterien praxisnah anhand konkreter Anwendungsbeispiele. Die Teilnehmenden reflektieren, wie sich die Kriterien auf ihre eigenen Digitalisierungsprojekte oder Fachverfahrenskontexte übertragen lassen, und entwickeln Ansätze für die eigene Umsetzung. Der Servicestandard wird dabei nicht nur als Werkzeug für Online-Dienste, sondern als Qualitätskompass für strategische, fachliche und technische Rollen verstanden.
Die Teilnehmenden können nach dem Seminar
Zielsetzung, Aufbau und rechtliche Einordnung des Servicestandards 2.0 benennen,
die 13 Kriterien als gleichrangige Anforderungen an die Qualität digitaler Verwaltungsleistungen verstehen,
die Bedeutung einzelner Kriterien für ihre eigene Rolle und Organisation einschätzen,
typische Umsetzungsprobleme und bewährte Lösungsansätze erkennen und erste nächste Schritte zur Anwendung des Servicestandards in ihrem eigenen Arbeitskontext entwickeln.
Das Seminar unterstützt damit die strategische und operative Qualitätssicherung in digitalen Verwaltungsprojekten – unabhängig davon, ob es sich um Online-Dienste, Fachverfahren oder organisationsübergreifende Digitalisierungsvorhaben handelt.
Seminarablauf
Block 1: Hintergrund und Einordnung des Servicestandards
Entstehung, Zielsetzung und Anwendungsbereich
Einordnung im Zusammenspiel mit anderen Normen, Standards und gesetzlichen Vorgaben
Servicestandard als Qualitätsrahmen für digitale Verwaltungsleistungen
Block 2: Die 13 Kriterien im Überblick, im Detail und in der Praxis, mit Raum für Zwischenfragen:
Nutzendenanalyse
Bedarfs- und Prozessanalyse
Rollen und Verantwortung
Vorgehen und Zusammenarbeit
Synergien und Wiederverwendung
Nutzendenfreundlichkeit, Digitale Barrierefreiheit und Inklusion
Nutzung offener Standards
Datenschutzfreundlichkeit
Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit
Open Source
Betrieb und Support
Evaluation und Weiterentwicklung
Rechtlicher Änderungsbedarf
Block 3: Selbsttest und Diskussion
Einschätzung des eigenen Projekts anhand der 13 Kriterien
Diskussion typischer Herausforderungen und Gelingensfaktoren
Block 4: Eigene nächste Schritte und kollegialer Austausch
Reflexion individueller Ansatzpunkte
Austausch zu Erfahrungen, offenen Fragen und Unterstützungsbedarf
Zur Teilnahme an diesem Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erhalten Sie nach Anmeldung.
Preis
149,- Euro zzgl. MwSt.
Referenten
Christian Fritz ist langjähriger Digitalisierungsberater und IT-Projektleiter mit Erfahrung in der Verwaltungsmodernisierung auf kommunaler und Landesebene. Als Wirtschaftsinformatiker und Verwaltungswissenschaftler verbindet er die Aspekte Technik, Organisation und Menschen.