
Behörden stehen im Fokus der Öffentlichkeit. Journalisten, Interessengruppen, Bürgerinnen und Bürger hinterfragen behördliches Handeln. Gleichzeitig haben Behörden ein Interesse daran, sich in der Öffentlichkeit positiv zu präsentieren. Die Verantwortlichen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehen dabei vor vielen Herausforderungen: eine gestiegene Erwartungshaltung, eine Vielzahl möglicher Kommunikationskanäle und die Forderung nach schnellen Reaktionen sind nur einige davon. Wie können diese und andere Herausforderungen praktisch bewältigt werden? Wie kann eine Behörde die notwendigen Informationspflichten erfüllen und gleichzeitig Imagebildung betreiben?
Das zweitägige E-Training wendet sich an die Verantwortlichen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Behörden. Es vermittelt die Grundlagen von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zeigt, wie Behörden von einem Konzept für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit profitieren können und gibt Werkzeuge für die Umsetzung an die Hand.
Themenüberblick:
Tag 1: Erfolgreiche Pressearbeit planen und umsetzen
Grundlagen, Aufgaben und Ziele der Pressearbeit:
Instrumente der Pressearbeit:
Erfolgsfaktoren für die Pressearbeit:
Die Arbeit mit Journalisten:
Tag 2: Öffentlichkeitsarbeit: Grundlagen, Konzept, Umsetzung
Grundlagen: Aufgaben und Ziele der Öffentlichkeitsarbeit:
Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit:
Strategisch: Öffentlichkeitsarbeit mit dem passenden Konzept
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