Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Altersorientiertes Personalmanagement
Moderne Verwaltung mit älteren Belegschaften
Gegenstand des Seminars

Obwohl durch den demografischen Wandel der Umgang mit älteren Beschäftigten immer wichtiger wird, ist der Begriff des älteren Beschäftigten in öffentlichen Verwaltungen oft mit vielen Vorurteilen, Stereotypen und Befürchtungen verbunden. Dies lässt sich z. B. daran erkennen, dass hierfür im Arbeitsalltag kein akzeptierter Begriff zur Verfügung steht: „Senioren“, „Silber Generation“, „Ältere“ … alle zur Verfügung stehenden Begriffe erzeugen sowohl bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch in der Kommunikation mit Bürgern, Kunden und der Politik irgendwelche „Störgefühle“. Dies wird und es muss sich ändern, wenn die Organisationen altern, weil es ihre Mitglieder tun! Das Seminar soll Ihnen dabei helfen, ein altersorientiertes Personalmanagement aufzubauen.

Seminarablauf

Themenüberblick:

  • 1. Schritt: Erfahrungen im Umgang mit älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
    • Im Wege einer Fallerhebung erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst Erfahrungen, die sie im Umgang mit älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemacht haben. Diese dienen im Seminar dann als Grundlage, um die notwendigen theoretischen Konzepte zu erarbeiten und anzuwenden.
  • 2. Schritt: Ältere Beschäftigte – Forschungsergebnisse praktisch berichtet
    • Während man früher im Zusammenhang mit dem Alter im Beruf oft von einem Defizitmodell ausging, hat die Forschung mittlerweile gezeigt, dass ein Kompetenzmodell dem Alterungsprozess sehr viel besser Rechnung trägt. In diesem Schritt lernen Sie kennen, was ältere besser, aber auch was sie schlechter als junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten können.
  • 3. Schritt: Arbeitsfähigkeit, Personalentwicklung und Führung von älteren Beschäftigten
    • Hier werden im Lehrgespräch die notwendigen theoretischen Grundlagen des altersorientierten Personalmanagements erarbeitet: Wie verändert sich die Arbeitsfähigkeit im Berufsverlauf, wie kann man ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen und entwickeln, was bedeutet es, die Organisationsentwicklung und die Verwaltungskultur altersorientiert auszurichten?
  • 4. Schritt: Welche Änderungen könnten im Personalmanagement der vertretenen Verwaltungen sinnvoll sein (Fallstudie I)?
    • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wenden in diesem Schritt die bisher erworbenen Kenntnisse beispielhaft auf „ihre Verwaltung“ an: Welche Verbesserungsschritte könnten kurz-, mittel- und langfristig im Hinblick auf ältere Belegschaften zielführend sein?
  • 5. Schritt: Ältere Beschäftigte führen – Welche Führungskompetenzen werden besonders wichtig?
    • Im Lehrgespräch wird auf Basis eines Kompetenzmodells erarbeitet, welche Führungskompetenzen im Hinblick auf ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von besonderer Bedeutung sind. Zudem steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Führung älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch junge Führungskräfte gelingen kann?
  • 6. Schritt: „Alter Hasen und junge Wilde“ (Fallstudie II)
    • Im Rahmen dieser Fallstudie nehmen Sie die Rolle einer Führungskraft eines Teams in einer öffentlichen Verwaltung ein. Die Situation, die Sie auf Basis der erworbenen Kenntnisse bearbeiten, lässt sich folgendermaßen beschreiben: Alte Hasen und junge Wilde verstehen sich nicht.
Termin und Ort
Zeitraum:
Termin in Planung

Preis
550,- Euro zzgl. MwSt.


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