Bereichsspezifische Fachkompetenz im Beruf wird heutzutage vorausgesetzt. Die Veränderungen und Entwicklungen in der Arbeitswelt zeigen jedoch immer deutlicher, dass ein ausgeprägtes Maß an sozialen Kompetenzen notwendig ist, um die zunehmenden Anforderungen des Arbeitsalltags auf hohem Niveau bewältigen zu können. Die Kommunikationskompetenz ist in dieser Hinsicht heute eine bedeutende Schlüsselkompetenz. Fach- und Führungskräfte mit Kommunikationsverantwortung profitieren besonders von einem gut bestückten Werkzeugkasten für professionelle und erfolgreiche Kommunikation.
Immer wieder wird dabei aber vergessen, dass Kommunikation keine Einbahnstraße ist, sondern ein komplexer, systemischer Prozess. Kommunikation bezieht sich somit nie allein auf den bzw. die Gesprächspartner, sondern wird entscheidend mitgeprägt durch Persönlichkeit und Zustand des Gesprächsleiters sowie die bestehenden Rand- und Rahmenbedingungen. Professionelle Kommunikatoren besitzen deshalb ausgeprägte Kompetenzen sowohl im Selbstmanagement als auch im Dialog wie auch in der Kommunikation mit Teams.
Ziel dieses kompakten und praxisorientierten Seminars ist es, die Teilnehmer/Innen zu unterstützen, sich selbst in verschiedenen und vielfältigen Kommunikationssituationen sicher und kompetent zu fühlen, und dazu beizutragen, ein für alle Kommunikationspartner zufriedenstellendes und erfolgreiches Gespräch zu führen. Dafür werden im Seminar bekannte (und vielleicht auch weniger bekannte) Grundlagen, Modelle, Methoden und Techniken der Kommunikation in Theorie und Praxis besprochen. Durch Reflexion, Diskussion, Simulationsaufgaben/-übungen und Feedback können die Teilnehmer/innen ihre Kommunikationskompetenzen und dementsprechend ihren Werkzeugkasten überprüfen und bei Bedarf mit hilfreichen Tools weiter füllen.
Aufgrund der komplexen Thematik sind die Teilnehmer/innen herzlich eingeladen, das Seminar durch eigene Erfahrungen und Themen aktiv und konstruktiv mitzugestalten. Entsprechend der entstehenden Seminardynamik entscheiden sich die inhaltlichen Schwerpunkte letztlich flexibel gemäß der Relevanz für die Teilnehmer/innen.
Themenüberblick 1. und 2. Tag, jeweils von 09:30 - 17:00 Uhr:
- Modelle und Einflussfaktoren in Bezug auf Wahrnehmung und Kommunikation kennenlernen
- Klassische Grundannahmen und Haltungen in der zwischenmenschlichen Kommunikation reflektieren
- Der eigene Anteil in der Kommunikation: Hintergrunddialoge erkennen und zielorientiert steuern
- Eigene Wahrnehmungsfilter erkennen und situationsspezifisch justieren
- Selbstmanagement optimieren: Komfortzone, Fokuslenkung, Ebenen der Einflussnahme
- Bedeutung und Effektivität verschiedener Kommunikationsebenen kennen
- Verschiedene Wahrnehmungspositionen einnehmen können und situationsgerecht nutzen
- Verbale und nonverbale Kommunikation einsetzen zur Schaffung von Rapport und Führungsenergie
- Wer fragt, führt: Durch Zuhören und Nachfragen respektvoll und zielführend kommunizieren
- Professionell Feedback geben und nehmen können
- Auch in schwierigen Gesprächen souverän, konstruktiv und schlagfertig kommunizieren
- Kommunikation und Typologie: Kommunikationsbedürfnisse und -potenziale bei sich und anderen entdecken und kontextspezifisch nutzen