Für viele Einkäufer ist der Markt der Reinigungs- und Hygiene-Artikel (Hygienepapier, Müllsäcke etc.) zum Teil so intransparent, dass sich es bei genauerem Hinsehen als Labyrinth darstellt.
Warum?
Zum einen gilt es, die Produkte mit Hilfe von Leistungskriterien so zu definieren, dass eine Vergleichbarkeit der angebotenen Artikel gewährleistet wird. Denn nur so können Sie als ausschreibende Stelle sich tatsächlich für den wirtschaftlichsten Anbieter entscheiden.
Zum anderen ist es wichtig, dieses Sortiment in sinnvolle Lose einzuteilen, so dass Sie in jedem Bereich optimale Voraussetzungen für einen gesunden Wettbewerb haben.
Zum Beispiel im Bereich der Abfallsäcke und Müllbeutel (hier finden Sie sehr viele Begrifflichkeiten, die nicht eindeutig sind) ist es wichtig nicht nach Literangaben, sondern sich insbesondere nach den Maßen und Gewichten der Produkte zu orientieren. In diesem Segment gibt es leider keine DIN Normen und die Anbieter haben ihre eigenen Regeln.
Ähnliche Beispiele finden Sie in den Sortimenten der Hygienepapiere, eine Rolle klassisches Toilettenpapier ist nicht gleich Toilettenpapier! Jeder Anbieter, ob Hersteller oder Fachgroßhandel hat seine eigenen individuellen Artikelbezeichnungen und Artikeldefinitionen.
Ebenfalls ist es für viele nicht ersichtlich, wer die gewünschten Waren liefert. Wer ist Ansprechpartner und wer Verhandlungspartner in den jeweiligen Sortimenten? Haben Sie den möglichen potentiellen Anbietermarkt abgeschöpft bzw. kennen Sie Ihre Möglichkeiten? Was für einen Unterschied macht es, wenn der Fachgroßhandel oder der Hersteller anbietet?
Ziel des Seminars:
In diesem Seminar geben wir Ihnen einen Einblick in die Welt der Ge- und Verbrauchsmaterialien (Waschraum, Entsorgung, Reinigungschemie, Equipment und Reinigungsmaschinen).
Wir erläutern Ihnen die Unterschiede und Merkmale der einzelnen Artikel und zeigen vergleichbare Kriterien der jeweiligen Artikel auf und geben Beispiele für die eindeutige Artikelbeschreibung für die Ausschreibungsunterlagen.
Wir zeigen Vorteile auf, für sinnvolle optimale Losdefinitionen. Denn kein Hersteller produziert Hygienepapier, Müllsäcke und Reinigungschemie gleichzeitig… Somit kann die richtige Loseinteilung die Wettbewerbsfähigkeit stark erhöhen.
Zudem geben wir Ihnen einen Überblick der potenziellen Anbieter am Markt sowie deren Differenzierungen. Hier kommt es u.a. darauf an, welchen Service Sie von Ihren Lieferanten neben der Logistik und Beratung benötigen.
Themenüberblick:
Einführung in den Verbrauchsmaterialmarkt
- Allgemeines
- Marktüberblick
Verbrauchsmaterialartikel
- Definition und Clusterung
- Aufzeigen vergleichbarer Kriterien
- Praxisbeispiele
- Nachhaltige Beschaffung: Bedeutung und Möglichkeiten
Beschaffungslösungen:
- Anbieter nach unterschiedlichen Sortimenten & deren Differenzierungen
» Waschraum (Hygienepapier, Spendersysteme, Seife)
» Entsorgung (Müllbeutel/Abfallsäcke)
» Reinigungschemie
» Reinigungsequipment (Wischbezüge, Reinigungswagen, Tücher…)
» Reinigungsmaschinen (Sauger, Scheuersaugmaschinen…) - Vertriebsstrukturen
- Einkaufsstrukturen & Serviceansprüche
Fachliches Input für Liefer- und Dienstleistungsbeschreibungen
- Sinnvolle Definitionen der Lose
- Fachliches Input für Liefer- und Dienstleistungsbeschreibungen
- Empfehlungen und Hinweise
- Controllingmöglichkeiten