Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


WEBINAR: Tipps und Tricks für Windows, Office, Firefox und Co.
Kleine Einstellungen, große Wirkung
Gegenstand des Seminars
Das Betriebssystem Windows, die Office-Programme und der Internetbrowser Firefox bieten zahlreiche nützliche Einstellungen, die ein flüssigeres und effizienteres Arbeiten mit dem Computer ermöglichen. Vielen Nutzerinnen und Nutzern sind dieses allerdings unbekannt, was zu zahlreichen kleinen Mikro-Zeitverschwendungen führt. Lernen Sie deshalb in diesem Webinar unter fachkundiger Anleitung, wie Sie Ihren Computer so konfigurieren, dass Raum für relevantere Aufgaben entsteht und das Arbeiten mit dem PC einfacher wird.

Im ersten Teil liegt der Fokus auf dem Betriebssystem und dem Internetbrowser. Die Office-Programme sind Themen des zweiten Teils. Die Vorteile jeder Einstellung werden Ihnen von der Dozentin erläutert, um Sie dann Schritt für Schritt in der Umsetzung anzuleiten. Dafür ist es von Vorteil, wenn Ihnen während des Webinars ein Rechner mit den entsprechenden Programmen zur Verfügung stellt. Alle Einstellungen können von einem normalen Benutzerkonto aus durchgeführt werden und kommen ohne Administratoren-Rechte aus. On top zeigt Ihnen die Dozentin noch ein Programm zum sicheren und übersichtlichen Verwaltung von Zugangsdaten, das auch im Öffentlichen Dienst eingesetzt wird.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die beruflich und/oder privat viel mit dem Computer arbeiten und sich diese Arbeit erleichtern und sie flüssiger gestalten möchten. Für eine Teilnahme sind Grundkenntnisse ausreichend, da Sie von der Dozentin Schritt für Schritt anleitet werden.
Seminarablauf
Themenüberblick:
 
1. Teil, 10:00-12:00 Uhr:
  • Einstellungen für das Betriebssystem Microsoft Windows, beispielsweise den augenschonenden Nachtmodus oder Mauszeigeroptionen
  • Konfiguration des Browsers Mozilla Firefox, unter anderem durch individuelle Suchmaschinen und Downloads
 2. Teil, 13:00-15:00 Uhr:
  • Tipps und Tricks für Word und Excel, wie Dokumentversionen vergleichen und die Filterfunktion
  • Einstellungen für Outlook, beispielsweise Regeln für das automatische Verschieben und das zeitverzögerte Senden von Mails
  • Programm zur Verwaltung von Zugangsdaten

Zur Teilnahme an diesem Webinar (Kurze Erklärung: Was ist das?) benötigen Sie lediglich einen Internetbrowser und Internetzugang. Es handelt sich um eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert und es gelten diese Hardwarevoraussetzungen für unsere Plattform. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den technischen Voraussetzungen erklärt dieses kurze Video. Ihre Zugangsdaten sowie weitere relevante Informationen erhalten Sie nach Anmeldung.

Termin und Ort
Zeitraum:
Termin in Planung

Preis
299,- Euro zzgl. MwSt.


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