Kommunen und der öffentliche Sektor stehen seit Jahren im harten Wettbewerb. Sie müssen sich nicht nur gegeneinander behaupten, sondern auch gegenüber der Wirtschaft. Gleichzeitig müssen sie dem Bürger zeitgemäßen Service bieten, damit Städte und Gemeinden am Markt überleben – eine große Herausforderung. Ein Blick auf die Realität zeigt jedoch, dass diese Umstände und das entsprechende Verständnis für die unvermeidlichen Veränderungen bei den Verantwortlichen im kommunalen Sektor noch lange nicht überall angekommen sind. Wollen Kommunen diesen Wettbewerb für sich gewinnen, ist es aber höchste Zeit zu Handeln.
Der Experte für marktorientierte Themen im öffentlichen Sektor Dominic Multerer sensibilisiert mit seinen 10 sofort umsetzbaren Thesen nicht nur Verantwortliche der öffentlichen Verwaltung, sondern auch Leiter von kommunalen Einrichtungen wie Bauhöfen, Stadtwerken oder Freizeiteinrichtungen für dieses topaktuelle Thema. Werfen Sie einen analytischen Blick auf den derzeitigen Stand der Dinge: Auch der öffentliche Sektor ist mittlerweile zu einem freien Markt geworden. Altes Denken ist da wenig hilfreich, da die Kommunen es inzwischen mit Kunden und nicht mehr mit Einwohnern zu tun haben. Es geht um Zielgruppen und Erlöse. Schrumpfen diese, hat das weitreichende Folgen und das vor dem Hintergrund angespannter Haushalte, steigender Verwaltungsaufgaben und voranschreitender Digitalisierung.
Damit der öffentliche Sektor die Aufgaben der Zukunft bewältigen kann, muss er umdenken und marktorientiert handeln. Das Seminar zeigt verschiedene Handlungsfelder wie Vermarktung, Konkurrenzfähigkeit, Mitarbeitende und Digitalisierung auf. Anhand von 10 Geboten für Kommunen werden Lösungsansätze gemeinsam erarbeitet. Diese Thesen geben dem öffentlichen Sektor Orientierung, um die künftigen Aufgaben sofort aufzuarbeiten und entsprechende Maßnahmen umzusetzen.
Ein Muss für alle kommunalen Entscheider, ob Bürgermeister, Amtsleiter und strategische Vordenker.
Themenüberblick, 09:30-17:30 Uhr:
- Individuelle Tagesziele definieren für jeden Teilnehmenden
- Der öffentliche Sektor im Wettbewerb: eine Analyse
- Wie können sich öffentliche Träger, Kommunen, Dienstleister & Co. marktorientiert vermarkten?
- Digitalisierung ist nicht nur ein Thema für die IT, es ist Chefsache!
- Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber, als Serviceanbieter und für Investoren
- 10 Gebote für Kommunen: Tipps, Lösungsansätze und Anregungen
- Vertiefung von drei ausgewählten Thesen
- Gruppenarbeit: Erstellung eines Maßnahmenplans oder Grobkonzept
- Vorstellung der Gruppenarbeit und Fazit
699,- Euro (Endpreis)
Der Preis setzt sich aus der umsatzsteuerfreien Teilnahmegebühr und
einer umsatzsteuerpflichtigen Tagungspauschale zusammen.