Die Möglichkeiten der Digitalisierung können Vergabestellen beträchtlich unterstützen. Hier geht es um mehr als um den Einsatz eines Vergabeportals!
Die Herausforderungen nehmen nicht ab. Täglich sind die Kolleginnen und Kollegen der Vergabestellen gefragt, wenn es um die Analyse des genauen Bedarfs, rechtskonforme und beschleunigte Verfahren, mit immer mehr Fördermitteln und dies alles natürlich zur Zufriedenheit der Anwender, geht. In Vergabestellen herrscht oft Kapazitätsmangel, vor allem in Hochkonjunkturzeiten. Neben fehlenden Anbietern werden dann auch noch immer schneller neue Anforderungen gestellt.
Digitalisierte Abläufe, Netzwerke, Big Data und agile Methoden für die Beschaffungsteam können hier merklich unterstützen und die Qualität, Kostenminimierung im Beschaffungsprozess und die Kundenzufriedenheit nachhaltig unterstützen. Schnellere elektronische Prozesse von der Feststellung des Beschaffungsbedarfs bis zur Zahlung der Rechnung und der nachfolgenden Statistikerhebung – das alles ist umsetzbar! Dies und mehr erfahren Sie in diesen Praxisseminar, das inhaltlich an unsere Veranstaltung "Zukunftsorientierte Zentrale Vergabestelle: aufbauen – organisieren – gestalten – leiten" anknüpft und diese ergänzt.
Themenüberblick, 1. und 2. Tag, jeweils 09:30-17:00 Uhr:
- Systemischer Ablauf der Beschaffung und Vergabe
- Konkrete Chancen und Risiken durch Digitalisierung in Vergabestellen und bei Beschaffungen
- Digitale Optimierungspotentiale in den jeweiligen Beschaffungsschritten
- Risiken minimieren
- Big Data bei Vergaben
- Stakeholder der Vergabestellen
- Neue Kompetenzen und Fähigkeiten der Vergabestellenmitarbeitenden
- Sourcing-Strategie
- Agile Methoden für Vergabestellen und Beschaffungsteams praktisch umsetzen
- Ausblick auf aktuelle Trends für Vergabestellen
1.299,- Euro (Endpreis)
Der Preis setzt sich aus der umsatzsteuerfreien Teilnahmegebühr und
einer umsatzsteuerpflichtigen Tagungspauschale zusammen.