In Behörden entstehen jeden Tag viele unterschiedliche Texte. Aber: Als fachspezifische Texte im Kontext der jeweiligen Behörde unterscheiden sie sich in vielen Punkten von Texten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dort steht die zielgruppengerechte und ansprechende Formulierung im Vordergrund. Der Tag widmet sich diesem Thema in einem Mix aus theoretischen Grundlagen und der praktischen Arbeit der Teilnehmenden an Texten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den eigenen Behörden.
Themenüberblick, 09:30 - 16:30 Uhr
Grundlagen des Textens
- Sprache, Satz und Stil: verständliche Texte
Zielgruppengerechtes Texten
- „Treffend“ texten für unterschiedliche Zielgruppen
- Aufmerksamkeit schaffen mit AIDA und mehr
- „Storytelling“ für die Öffentlichkeitsarbeit
Praxisworkshop: Textwerkstatt
- Die Teilnehmenden analysieren Mustertexte, erstellen und verbessern eigene Texte aus ihrem Alltag in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
699,- Euro (Endpreis)
Der Preis setzt sich aus der umsatzsteuerfreien Teilnahmegebühr und
einer umsatzsteuerpflichtigen Tagungspauschale zusammen.