Die Website der Behörde, der Flyer oder die Bürgerversammlung: Öffentlichkeitsarbeit hat viele Facetten. Dabei wird es zunehmend schwieriger, in der Vielzahl der möglichen Kanäle – nicht zuletzt durch Social Media – den richtigen Mix zu finden. Hinzu kommt die Beschränkung von Ressourcen, denn nicht alles, was wünschenswert ist, ist auch leistbar. Das Seminar stellt die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit vor. Die Teilnehmer erfahren, wie ein Konzept für Öffentlichkeitsarbeit entsteht und welche Elemente es enthält. Im Praxisworkshop arbeiten sie an einem Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit der eigenen Behörde.
Themenüberblick, 09:30 - 16:30 Uhr
Aufgaben und Ziele der Öffentlichkeitsarbeit
- Pflicht und Kür in der Öffentlichkeitsarbeit
- Ziele für die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit setzen
- Zielgruppen differenziert betrachten
Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
- Am Anfang steht … die Botschaft
- Zwischen „wir brauchen einen Flyer“ und „alles nur noch online“: Instrumente für die Öffentlichkeitsarbeit
- Der Mix macht’s: Themen, Instrumente und Kanäle
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit dank des passenden Konzeptes
- Wie entsteht ein Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit?
- Praxisworkshop: Arbeit an einem Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit der eigenen Behörde
699,- Euro (Endpreis)
Der Preis setzt sich aus der umsatzsteuerfreien Teilnahmegebühr und
einer umsatzsteuerpflichtigen Tagungspauschale zusammen.