Führungskräfte zeichnet ein mitarbeiterorientiertes Führungsverhalten aus. Sie sind Vorbilder und dies nicht nur in Bezug auf die allgemeine Arbeitseinstellung. Ihre Fähigkeit mit Belastungen umzugehen, ihr persönliches Verhalten in Problemsituationen sowie ihr Kommunikationsverhalten überträgt sich auf das Umfeld und somit auf die Mitarbeiter(innen). Das Verhalten einer Führungskraft hat maßgeblichen Einfluss auf den Arbeitseinsatz und die Zufriedenheit der Mitarbeiter(innen). Um in der heutigen Arbeitswelt langfristig erfolgreich und gesund zu bleiben, müssen Führungskräfte die an sie gestellten Anforderungen souverän meistern.
In diesem Praxisseminar reflektieren Sie Ihre persönliche Einstellung, das eigene Führungsverhalten und den aktuellen Umgang mit Konflikten. Sie erarbeiten konkrete Werkzeuge, um mit schwierigen Situationen konstruktiv umzugehen und Konflikte lösen zu können. Ihr vorhandenes Führungswissen wird so auf den neuesten Stand gebracht und vertieft und Ihre Führungskompetenz weiterentwickelt und optimiert. Der kollegiale Austausch am Rande des Seminars mit anderen Verwaltungsführungskräften, insbesondere zu schwierigen Führungssituationen, rundet die Veranstaltung ab.
Führungskräfte, Personalbetreuer, alle, die Teams leiten.
Themenüberblick:
- Führungsbewusstsein schaffen, Rollenverständnis klären
- Anforderungen an Verhalten und Grundfähigkeiten
- Wie werde ich wahrgenommen?
- Wie will ich wahrgenommen werden?
- Klare Rollen und Aufgaben als Voraussetzung für klare Beziehungen
- Selbst- und Fremdbild in der Führungsrolle
- Die Balance zwischen eigenen und fremden Interessen
- Konflikte, Provokationen, Machtspiele: Meine Rolle, meine Haltung, meine Wahrnehmung
- Sach- und Beziehungsebene trennen
- Gespräche aktiv und selbstbewusst gestalten
- Konfliktlösungen entwickeln
Seminarzeiten:
1. Tag, 10:00 Uhr-18:30 Uhr
2. Tag, 08:30 Uhr-16:00 Uhr
1.299,- Euro (Endpreis)
Der Preis setzt sich aus der umsatzsteuerfreien Teilnahmegebühr und
einer umsatzsteuerpflichtigen Tagungspauschale zusammen.