Die E-Government-Gesetze des Bundes und der Länder haben einen Rahmen für die zunehmend digitalisierte und automatisierte Verwaltungsarbeit geschaffen. Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) schafft das Bundesinnenministerium nunmehr materielle Verpflichtungen für alle deutschen Behörden, wichtige Verwaltungsleistungen künftig auch online anzubieten. Im Verbund arbeitende Portale des Bundes und der Länder einschließlich Kommunalverwaltung werden komfortable Nutzerkonten für Bürger und Unternehmen bereitstellen, um die Kommunikation einfach und sicher zu gestalten.
Das Seminar hat zum Ziel, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Handlungsoptionen zu erarbeiten. Sie sollen den notwendigen Abgleich zwischen Rechtspflicht nach dem OZG auf der einen Seite und dem allgemeinen Wirtschaftlichkeitsgrundsatz des Haushaltsrechts auf der anderen Seite sicher argumentieren können.
Methoden:
Vortrag, Diskussion, Checklisten, live-Protokollierung
Vorkenntnisse:
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Wichtiger Hinweis: dieses Seminar wird für Teilnehmer gestaltet, die sich innerhalb eines Seminartages einen allgemeinen Überblick über Fragen der Digitalisierung verschaffen wollen. Spezialisten mit Vorkenntnissen sind herzlich willkommen, können das Seminar aber nur zum Gegencheck von Position und Strategie nutzen.
Verantwortliche aus den Bereichen Organisation, Informationstechnik und Finanzen sowie Fach und Führungskräfte, die mit der Planung der Digitalisierung befasst sind, sowie Personalräte.
Themenüberblick, 09:30-17:00 Uhr:
Die derzeit geplanten Seminarinhalte sind:
- E-Government in der Außenwirkung nach dem Onlinezugangsgesetz
- E-Government in der Innenwirkung der Verwaltungen zur Unterstützung der Onlineangebote
- Inhalte und Struktur notwendiger Basisdienste für die Digitalisierung generell
- Umsetzungs- und Finanzierungsfragen
Nach Bedarf der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auch Grundlagen zu
- Online-Identifikation
- Elektronische Signaturen
- Verschlüsselung
- Rechtswirksame online-Zustellung
- E-Rechnung
- E-Vergabe
- E-Procurement
- E-Akte, E-Archiv und
- IT-Sicherheit
behandelt.
Die konkrete Agenda wird erst ca. 2 Monate vor dem Seminartermin erstellt, damit aktuelle Entwicklungen entsprechend Berücksichtigung finden können.
699,- Euro (Endpreis)
Der Preis setzt sich aus der umsatzsteuerfreien Teilnahmegebühr und
einer umsatzsteuerpflichtigen Tagungspauschale zusammen.