Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


IT-Management in der öffentlichen Verwaltung
Gegenstand des Seminars

Die zentrale Aufgabe des IT-Managements ist die Entwicklung, die Einführung und der Betrieb der IT-Services. Je nach Organisationsform kann das Portfolio alle IT-Services vom Betrieb der Infrastruktur bis zur Entwicklung von Fachverfahren umfassen. Ein zielführendes Service Level Management sollte heute zum Handwerkszeug eines IT-Managers gehören und dient gleichzeitig auch der Gestaltung der Kundenbeziehung und der verbindlichen Vereinbarung konkreter Leistungen für die einzelnen Kunden. Auch die Steuerung von Lieferanten gewinnt für den IT-Manager in der öffentlichen Verwaltung zunehmend an Bedeutung. Viele IT-Referate und IT-Dienstleistungszentren (IT-DLZ) beziehen Teile ihrer IT-Services als Vorleistung von Lieferanten bzw. anderen IT-DLZ.

Darüber hinaus benötigt der IT-Manager zur Erfüllung seiner Aufgaben noch weitere Unterstützungsprozesse, u.a.:

  • Qualitätsmanagement für die Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung von IT-Services,
  • Projektmanagement zur Steuerung von Entwicklungs- und Einführungsprojekten,
  • Sicherheitsmanagement zur Gewährleistung von IT-Sicherheit und Datenschutz,
  • Personalmanagement zur Beschaffung und dauerhaften Qualifizierung der personellen Ressourcen und
  • Vergabemanagement zum Abschluss von Verträgen mit geeigneten Lieferanten.

Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die Aufgabengebiete des IT-Managers, stellt Methoden, Prozesse und Werkzeuge vor und erläutert die einzelnen Aufgaben und ihre Abhängigkeiten im Gesamtkontext einer modernen IT-Organisation. 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in IT-Referaten und IT-Dienstleistungszentren, die für eine gesamte IT-Organisation oder einzelne Prozesse daraus verantwortlich sind.

Seminarablauf

Themenüberblick 1. Tag, 09:30 - 17:30 Uhr

Motivation & Einführung

  • IT-Management – Vielfalt strukturieren
  • Aufgaben eines IT-Managers - Herausforderungen & Rollenverständnis
  • Ressortvorgaben & politische Ziele
  • IT-Strategien entwickeln & umsetzen
  • IT-Service-Management - Rahmen für Aktivitäten rund um einen IT-Service

IT-Services optimal gestalten, abstimmen & überprüfen

  • IT-Service - Dienstleistung für einen Kunden
  • Service Portfolio Management
  • Service Strategie - Ziele, Chancen & Möglichkeiten
  • Service Design - Entwurf & Entwicklung eines IT-Services
  • Service Transition - Implementierung eines IT-Services
  • Service Operation - Betrieb eines IT-Services
  • Continual Service Improvement (CSI) - Mehrwert & kontinuierliche Verbesserung des IT-Services

Themenüberblick 2. Tag, 09:30 - 17:30 Uhr

Service Level Management - Schnittstellen zu Auftraggebern & Lieferanten

  • Service Level Management - Erbringung von definierten Services
  • Service Level Agreements (SLA) - Kundenanforderungen an Dienstgüte & Leistungsqualität
  • Operation Level Agreements (OLA) & Lieferanten-Management

Weitere unterstützende Prozesse für das IT-Management

  • IT-Architektur Management
  • Qualitätsmanagement für IT-Lösungen - Ziele & Standards
  • Projektmanagement - Erfolgsfaktoren & bewährte Konzepte
  • Sicherheitsmanagement - IT-Security als Erfolgsfaktor

 

Referenten
Helmut  Zahner, msg systems ag
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel (wird noch bekannt gegeben)
Berlin


Zeitraum:
16.06.2020 09:30 Uhr - 17.06.2020 17:30 Uhr

Preis
990,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


September 2019 (62)

Oktober 2019 (28)

November 2019 (57)

Dezember 2019 (10)

Januar 2020 (2)

Februar 2020 (9)

März 2020 (12)

April 2020 (6)

Mai 2020 (6)

Juni 2020 (6)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Dienstrecht
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT & Datenschutz
Kommune
Kommunikation
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht