Kommunale Unternehmen erwirtschaften pro Jahr über 110 Milliarden Euro und sind so wesentlicher Akteur der kommunalen Daseinsvorsorge. Viele Unternehmen würden gerne mit Kommunen Geschäfte machen oder suchen geschäftliche Vertriebswege zur kommunalen Wirtschaft. Und sie haben gute Ideen und Produkte, die für Kommunen und Kommunalwirtschaft interessant sein können. Allerdings finden beide Seiten oft nicht zusammen. Komplexe kommunale Strukturen, undurchsichtige Entscheidungsebenen und lokale Besonderheiten machen es Unternehmen oft schwer, ihre Produkte und Dienstleistungen Städten und Ihren Unternehmen anzubieten.
Mit dem Seminar "Entscheider in Kommunen und Kommunalwirtschaft richtig ansprechen" wollen wir es ihnen leichter machen. Wir helfen Unternehmen dabei, Kommunen besser zu verstehen. Die Veranstaltung gibt Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise von Kommunen und Kommunalwirtschaft. Sie bietet die Grundlage für erste Ideen für eine kommunalaffine Vertriebs- und Kommunikationsstrategie. Unsere Referentinnen und Referenten haben seit vielen Jahren Erfahrung im Umgang mit der Kommunalwirtschaft oder sind selbst aktive Kommunalpolitiker. Sie sind ideale Ansprechpartner für Unternehmen, die den kommunalen Markt im Fokus haben.
Die Veranstaltung soll erste Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise der Kommunalwirtschaft bieten. Anhand von beispielhaften Problemen und Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis sollen erste Ideen für eine kommunalaffine Vertriebs- und Kommunikationsstrategie erarbeitet werden:
- Aufbau und Funktionsweise der Kommunalwirtschaft
- Zielgruppen für kommunale Kommunikationsmaßnahmen
- Kommunikationsinteresse unterschiedlicher kommunaler Zielgruppen
- Erste Ideen für konkrete Kommunikationsmaßnahmen
Programm
09:30 Uhr Registrierung und Begrüßungskaffee
10:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Programmvorstellung, Erwartungsabfrage und Kennenlernen der Teilnehmenden
Oliver Lindner, ASK Berlin, Moderation und fachliche Leitung
10:30 Uhr Überblick über Kunde "Kommunen in Deutschland"
Henning Witzel, ASK Berlin, Leiter Kommunale Kommunikation
11:00 Uhr Struktur und Arbeitsweise der Kommunalwirtschaft in Deutschland
Carsten Wagner, Geschäftsführer VKU Verlag GmbH
12:00 Uhr Fragen und Antworten, Diskussion
12:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen
13:30 Uhr Aufbau und Entscheidungsstrukturen der Verwaltung, Zusammenarbeit mit den politischen Gremien
Roland Eichmann, 1. Bürgermeister der Stadt Friedberg in Bayern
15:00 Uhr Kaffee- und Kommunikationspause
15:15 Uhr Kleingruppenarbeit
- Identifizierung von unterschiedlichen Adressaten der eigenen Vertriebsstrategie
- Zuordnung und Aufbereitung der kommunalen Kommunikation
- Brainstorming zu kommunalen Zielgruppen am konkreten Beispiel
16:15 Uhr Vorstellung der Gruppenergebnisse, Zusammenfassung und Verabschiedung
16:45 Uhr Ende der Veranstaltung
Networking bei Kaffee und Kuchen