Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Entscheider in Kommunen und Kommunalwirtschaft richtig ansprechen
Vertriebs- und Kommunikationsstrategien für den Kunden Kommune
Gegenstand des Seminars

Kommunale Unternehmen erwirtschaften pro Jahr über 110 Milliarden Euro und sind so wesentlicher Akteur der kommunalen Daseinsvorsorge. Viele Unternehmen würden gerne mit Kommunen Geschäfte machen oder suchen geschäftliche Vertriebswege zur kommunalen Wirtschaft. Und sie haben gute Ideen und Produkte, die für Kommunen und Kommunalwirtschaft interessant sein können. Allerdings finden beide Seiten oft nicht zusammen. Komplexe kommunale Strukturen, undurchsichtige Entscheidungsebenen und lokale Besonderheiten machen es Unternehmen oft schwer, ihre Produkte und Dienstleistungen Städten und Ihren Unternehmen anzubieten.

Mit dem Seminar "Entscheider in Kommunen und Kommunalwirtschaft richtig ansprechen" wollen wir es ihnen leichter machen. Wir helfen Unternehmen dabei, Kommunen besser zu verstehen. Die Veranstaltung gibt Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise von Kommunen und Kommunalwirtschaft. Sie bietet die Grundlage für erste Ideen für eine kommunalaffine Vertriebs- und Kommunikationsstrategie. Unsere Referentinnen und Referenten haben seit vielen Jahren Erfahrung im Umgang mit der Kommunalwirtschaft oder sind selbst aktive Kommunalpolitiker. Sie sind ideale Ansprechpartner für Unternehmen, die den kommunalen Markt im Fokus haben.

Zielsetzung

Die Veranstaltung soll erste Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise der Kommunalwirtschaft bieten. Anhand von beispielhaften Problemen und Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis sollen erste Ideen für eine kommunalaffine Vertriebs- und Kommunikationsstrategie erarbeitet werden:

  • Aufbau und Funktionsweise der Kommunalwirtschaft
  • Zielgruppen für kommunale Kommunikationsmaßnahmen
  • Kommunikationsinteresse unterschiedlicher kommunaler Zielgruppen
  • Erste Ideen für konkrete Kommunikationsmaßnahmen
Seminarablauf

Programm

09:30 Uhr     Registrierung und Begrüßungskaffee

10:00 Uhr     Begrüßung und Einführung
                     Programmvorstellung, Erwartungsabfrage und Kennenlernen der Teilnehmenden
                     Oliver Lindner, ASK Berlin, Moderation und fachliche Leitung

10:30 Uhr     Überblick über Kunde "Kommunen in Deutschland"
                     Henning Witzel, ASK Berlin, Leiter Kommunale Kommunikation

11:00 Uhr     Struktur und Arbeitsweise der Kommunalwirtschaft in Deutschland
                     Carsten Wagner, Geschäftsführer VKU Verlag GmbH

12:00 Uhr     Fragen und Antworten, Diskussion               

12:30 Uhr     Gemeinsames Mittagessen

13:30 Uhr     Aufbau und Entscheidungsstrukturen der Verwaltung, Zusammenarbeit mit den politischen Gremien
                     Roland Eichmann, 1. Bürgermeister der Stadt Friedberg in Bayern

15:00 Uhr     Kaffee- und Kommunikationspause

15:15 Uhr     Kleingruppenarbeit
                     - Identifizierung von unterschiedlichen Adressaten der eigenen Vertriebsstrategie
                     - Zuordnung und Aufbereitung der kommunalen Kommunikation
                     - Brainstorming zu kommunalen Zielgruppen am konkreten Beispiel

16:15 Uhr     Vorstellung der Gruppenergebnisse, Zusammenfassung und Verabschiedung

16:45 Uhr     Ende der Veranstaltung
                     Networking bei Kaffee und Kuchen

Termin und Ort
Zeitraum:
Termin in Planung

Preis
590,- Euro zzgl. MwSt.


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