Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Erfolgreiches Arbeiten in Teams
Teams entwickeln und führen im Öffentlichen Dienst
Gegenstand des Seminars

Das Zusammenwirken verschiedener Team-Mitglieder ist in Verwaltungen ungeheuer wichtig für gute und effiziente Arbeitsergebnisse. Gute Teamarbeit zeigt sich

  • in der Verfolgung gemeinsamer Ziele,
  • in der Übernahme von Verantwortung des einzelnen Teammitgliedes für den gemeinsamen Leistungsbeitrag,
  • in einem wertschätzenden Austausch und
  • in einer offenen Kommunikation.

Konflikte und Missverständnisse können die Motivation der Team-Mitglieder drastisch senken und zu Leistungseinbrüchen und hohen Krankheitsraten führen. Der Fokus dieses Seminars liegt darauf, die Kompetenzen, die für ein gutes, gemeinsames Arbeiten in Teams wichtig ist, in ein Team zu tragen und Systeme für eine gute Zusammenarbeit zu entwickeln. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie Teams entwickeln und steuern können – und dies nicht nur auf theoretische Weise, sondern indem die Seminargruppe die Methoden für die Weiterentwicklung von Teams direkt selbst anwendet und ausprobiert.

Seminarablauf

Themenüberblick, 1. und 2. Tag, jeweils 09:30-17:00:

  • Kennzeichen eines guten Teams
  • Teamdefinition
  • Effektive Teamorganisation durch das GRPI-Modell
  • Phasen eines Teams
  • Welche Rollen gibt es in einem Team?
  • Werte im Team definieren
  • Gemeinsame Ziele entwickeln
  • Viele Praktische Methoden für die Arbeit mit Teams
  • Transfer und Entwicklung von Systemen für die eigenen Arbeitsbereiche
Referenten
Martina  Schröder, beschäftigt im Öffentlichen Dienst in Nordrhein-Westfalen, Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin, Psychologische Beraterin, selbstständige Beraterin, Trainerin und Referentin im Bereich der Konflikt- und Krisenkommunikation.
Ilona  Vogel, Trainerin für den Öffentlichen Dienst und professioneller Coach, Ausbilderin und Führungskraft im Öffentlichen Dienst. Frau Vogel spezialisierte sich als Führungskraft im Bereich des Ordnungsamtes in ihrer Heimatgemeinde auf das Thema „Soziale Kompetenzen für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst“. Hierfür studierte sie an der Hochschule Fulda „Soziale Kompetenzen“ und „Professionelles Coaching“. Frau Vogel ist Ausbilderin, war lange Zeit Beamtin des Landes Hessen und in ihrer Heimatgemeinde Führungskraft im Bereich Haupt-, Personal- und Ordnungsamt. Heute ist ihr Schwerpunkt als Trainerin, Teamentwicklerin und Coach die Vermittlung von sozialen Kompetenzen, um das soziale Miteinander zu erleichtern. Ihr Wirkungskreis erstreckt sich über Verwaltungen des Öffentlichen Dienstes, die Führungskräftenachwuchsentwicklung beim Land Hessen, bis in den Bereich der Teamentwicklung bei kleinen und mittleren Unternehmen.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel (wird noch bekannt gegeben)
Bonn


Zeitraum:
22.05.2019 09:30 Uhr - 23.05.2019 17:00 Uhr

Preis
990,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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