Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Das Aufsichtsratsmandat im öffentlichen Unternehmen
Rechtliche Grundlagen, Finanzmanagement und Best Practice
Gegenstand des Seminars

Treten kommunale Unternehmen in Privatrechtsform in freien Wettbewerb mit privaten Anbietern, erfordert dies eine professionelle Organisationsstruktur des Unternehmens. Zudem hat die Finanzkrise die Bedeutung des Aufsichtsrats als Kontroll- und Steuerungsorgan besonders in den Fokus gerückt. Für Ihre Tätigkeit in einem öffentlichen Unternehmen benötigen Aufsichtsratsmitglieder neben branchenspezifischem Wissen verlässliche Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Spannungsfeld zwischen Gesellschaftsrecht und öffentlichen Auftrag, um Entscheidungen sicher treffen zu können. Denn gesellschaftsrechtliche, haushaltsrechtliche und politische Anforderungen bringen häufig Interessenkonflikte und daraus resultierende Haftungsrisiken mit sich. Zudem sind – wie für alle Aufsichtsratsmitglieder- Grundkenntnisse der Finanzmanagements und der Finanzanalyse unerlässlich, um die Überwachungsaufgabe sinnvoll ausüben zu können und Risiken zu minimieren.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden die Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats in einem öffentlichen Unternehmen sowie persönliche Haftungsrisiken nahe gebracht. Zudem werden die Grundlagen des Finanzmanagements und die Bedeutung für die Unternehmenssteuerung erläutert. Vor dem Hintergrund der spezifischen Struktur von Aufsichtsratsgremien öffentlicher Unternehmen wird die Bedeutung der strategischen Rolle des Aufsichtsrats dargestellt. Darüber hinaus werden wegen der erhöhten Sensibilität der Öffentlichkeit beim Thema "Managergehälter" auch die wichtigen Grundsätze und "Fallstricke" für eine professionelle Auswahl und Bestellung sowie Vergütung von Geschäftsführern erläutert. Schließlich werden Instrumente für die Überprüfung und Professionalisierung der Gremienarbeit vorgestellt.

Zielsetzung

Sie werden für eine maßgeschneiderte Lösung sowie für eine moderne und effiziente Aufsichtsratsarbeit

  • die Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats in Unternehmen der öffentlichen Hand,
  • die Steuerung durch ein effektives Berichtswesen,
  • den strategisch agierenden Aufsichtsrat auf Augenhöhe mit der Geschäftsführung,
  • einen Überblick über die Themen Auswahl, Anstellung/Bestellung, Vergütung und Abbestellung von Geschäftsführern,
  • Instrumente für die Professionalisierung der Gremienarbeit

 kennen lernen und für die eigene Verwendbarkeit vor Ort abschätzen können.

Bei jedem Vortrag wird darauf geachtet, dass ein fachlicher Austausch zu allen Aspekten des Vortrags gewährleistet ist und zu jederzeit Fragen gestellt und Anmerkungen von den Teilnehmenden der Veranstaltung gemachten werden können. Da es keine "Musterlösung" bezüglich der Ausgestaltung vor Ort unter den individuellen Bedingungen und politischen Vorgaben gibt, werden den Teilnehmenden diese grundlegenden Instrumente einer modernen und effizienten Aufsichtsratsarbeit präsentiert und eingehend erläutert.

Seminarablauf

Themenüberblick, 09:30-17:00 Uhr:

  • Begrüßung durch die Seminarleitung
    • Vorstellungsrunde/Erwartungen an das Seminar
    • Zielsetzung des Seminar
  • Anforderungen an kommunale Aufsichtsratsmitglieder
    • Rechte und Pflichten
  • Steuerung durch ein effektives Berichtswesen
  • Der strategische Aufsichtsrat
    • Der Aufsichtsrat auf "Augenhöhe" mit der Geschäftsführung
  • Geschäftsführer professionell bestellen
    • Auswahl, Anstellung/Bestellung, Vergütung, Abbestellung
  • Instrumente zur Professionalisierung der Gremienarbeit von Mandatsträgern der öffentlichen Hand
  • Zusammenfassung der Themen
    • Fragen und Antworten, Diskussion
  • Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking
Referenten
Lars  Scheider, ist als gelernter Bankkaufmann nach einer Reserveoffizier Ausbildung und seiner anwaltlichen Tätigkeit in einer namhaften Frankfurter Wirtschaftskanzlei als städtischer Verwaltungsdirektor seit über 15 Jahre im Beteiligungsmanagement der Stadt Frankfurt am Main beschäftigt. In über 10 Jahren in seiner Funktion als Leiter des Beteiligungsmanagements verantwortet er die Grundsatzfragen der Beteiligungssteuerung der rund 500 Beteiligungsgesellschaften der Stadt (mit rund 8,2 Mrd. € Bilanzsumme), das Beteiligungscontrolling und die kommunale Mandatsbetreuung. Überörtlich arbeitet Lars Scheider in dem Fachgremium des Deutschen Städtetages, das sich mit der kommunalen Wirtschafts- und Beteiligungspolitik befasst. In den vergangen Jahren hat er bei kommunalnahen Einrichtungen bei Berichtsprojekten zur Beteiligungssteuerung sowie Führungs- und Informationssystemen mitgearbeitet. Hervorzuheben ist dabei die Mitarbeit zum KGSt-Bericht Nr. 3/2012 ‚Steuerung kommunaler Beteiligungen‘, dem Leitfaden des Hessischen Städtetags ‚EU-Beihilferecht für Kommunen‘ sowie den Speyerer Arbeitsheften zu der 2. und 3. Speyerer Tagung zu Public Corporate Governance. Lars Scheider hält eine Vielzahl von Fachvorträgen zu den Themenkreisen des Beteiligungsmanagement und -controlling, der Public Corporate Governance sowie den Anforderungen des europäischen Beihilferechts für die privatwirtschaftliche Betätigung der öffentlichen Hand u. a. in Fachausschüssen des Deutschen Städtetags, des Deutsches Institut für Urbanistik (Difu) und des Hessischen Städtetags, der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät - Public Management - der Universität Leipzig.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel (wird noch bekannt gegeben)
Berlin


Zeitraum:
25.10.2018 09:30 Uhr - 25.10.2018 17:00 Uhr

Preis
550,- Euro zzgl. MwSt.
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