Wenn man Sand im Getriebe der Organisation spürt, man merkt, dass es irgendwie nicht rund läuft, es um die Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung der eigenen Verwaltung geht, empfiehlt sich die Durchführung einer Organisationsuntersuchung.
Dabei werden die Gesamtorganisation oder einzelne Bereiche systematisch betrachtet, mit dem Ziel, nach einer Ist-Analyse ein verbessertes Optimierungskonzept für die jeweilige Aufgabenerfüllung zu erarbeiten. Inhalt einer Organisationsuntersuchung sind insbesondere Aufgaben, Prozesse, Strukturen und Personalbedarf. Richtschnur dafür sind auch die politischen, strategischen und operativen Ziele der Verwaltung.
Gegenstand des Seminars ist es, den Teilnehmern neben praxiserprobten auch aktuelle neue Methoden der Organisationsentwicklung, ein gesamtorganisatorisches und -prozessuales Verständnis zu vermitteln, um erfolgreich eine Organisationsuntersuchung und -optimierung realisieren zu können.
Das zweitägige Seminar verfolgt als Ziel, Veränderungs- und Optimierungspotentiale zu erkennen und mit praxiserprobten, auch neuen organisatorischen „Werkzeugen“ Lösungen aufzuzeigen. Vermittelt werden methodische Grundlagen, die Organisation der Untersuchung im Rahmen eines Projektmanagements sowie Umsetzungs- und Evaluierungsmöglichkeiten mit konkretem Praxisbezug. Dazu können die Teilnehmer/innen eigene Vorstellungen, Erfahrungen oder Fallbeispiele einbringen.
Themenüberblick 1. Tag, 10:00 - 17:00 Uhr:
Begrüßung
Grundlagen der Organisationsuntersuchung
- Grundlagen der Organisation
- Organisationsuntersuchung - Begriffe und Grundlagen
- Phasen einer Organisationsuntersuchung
- Erfolgsfaktoren einer Organisationsuntersuchung
Die Phasen einer Organisationsuntersuchung -Vorgehensmodell
- Voruntersuchung
- Methoden und Techniken der Voruntersuchung – Datenerhebung, Dokumentation, Analyse, Kreativtechniken -
- Hauptuntersuchung
- Erhebung der Ist-Situation mit Beteiligung von Führungskräften und Mitarbeitern/-innen
- Analyse und Bewertung der Ist-Erhebung
- Entwicklung von Soll-Vorschlägen entlang der strategischen Ziele und auf Grundlage der verfügbaren Ressourcen
- Umsetzung als Folgeprojekt
- Begleitung und Unterstützung bei der Umsetzung von akuten und langfristigen Maßnahmen
- Evaluierung als Bestandteil des KVP-Prozesses
Organisationsuntersuchung als Projektmanagement
- Problemstellung
- Projektorganisation: Rahmenbedingungen und Ausgestaltung
- Rollenverständnis / -verteilung
- Auftrag und Berichtswesen
Themenüberblick 2. Tag, 09:00 - 16:00 Uhr:
Von der Organisations- zur Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
- Rahmenbedingungen in der öffentlichen Verwaltung
- Rechtsgrundlagen; §7 BHO / LHO
- Systematik und Ablauf einer WU im Rahmen einer Organisationsuntersuchung
- Quantitative und qualitative Bewertungsmethoden
Von der Funktional- zur Prozessorganisation
- Grundlagen und Methoden der Geschäftsprozessoptimierung
- Geschäftsprozessanalyse und -optimierung
- Einführung, Standards, Voraussetzungen, Vorgehensweise
Der Weg zur agilen und lernfähigen Organisation – Methoden agiler Organisationsgestaltung
- Unterschied zwischen klassischer und agiler Organisation - strategisch und operativ
- agile Organisation im Überblick: Bedeutung und Vorteile von Agilität
- agile Organisation und agiles Projektmanagement - SCRUM als Methode