Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Kommunale Entscheider richtig ansprechen
Vertriebs- und Kommunikationsstrategien für den Kunden Kommune
Gegenstand des Seminars

Viele Unternehmen würden gerne mit Kommunen Geschäfte machen. Und sie haben gute Ideen und Produkte, die für Kommunen interessant sein können. Allerdings finden beide Seiten oft nicht zusammen. Komplexe kommunale Strukturen, undurchsichtige Entscheidungsebenen und lokale Besonderheiten machen es Unternehmen schwer, ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem kommunalen Markt anzubieten. Unsere Referentinnen und Referenten haben seit vielen Jahren Erfahrung im Umgang mit Kommunen oder sind selbst aktive Kommunalpolitiker. Sie sind ideale Ansprechpartner für Unternehmen, die den kommunalen Markt im Fokus haben.

Zielsetzung

Die Veranstaltung soll erste Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise von Kommunen bieten.  Anhand von beispielhaften Problemen und Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis sollen erste Ideen für eine kommunalaffine Vertriebs- und Kommunikationsstrategie erarbeitet werden:

  • Aufbau und Funktionsweise von Kommunen
  • Zielgruppen für kommunale Kommunikationsmaßnahmen
  • Kommunikationsinteresse unterschiedlicher kommunaler Zielgruppen
  • Erste Ideen für konkrete Kommunikationsmaßnahmen
Zielgruppe

Geschäftsführer sowie Marketing- und Vertriebsverantwortliche von Unternehmen, die mit Ihren Produkten und Dienstleistungen Kommunen ansprechen wollen.

Seminarablauf

10:00 Uhr  Beginn und Begrüßung
                  Vorstellung der TeilnehmerInnen und des Programmablaufs
                  Erwartungsabfrage
                  Oliver Lindner, ASK Berlin, Moderation

10:45 Uhr  Überblick über Kunde „Kommunen in Deutschland“
                  Henning Witzel, ASK Berlin, Leiter Kommunale Kommunikation

12:15 Uhr  Struktur und Arbeitsweise der ehrenamtlichen Kommunalpolitik
                  Dr. Roger Stöcker, Stadtrat von Hecklingen in Sachsen-Anhalt und Dozent an der
                  Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

14:00 Uhr  Mittagspause

15:00 Uhr  Aufbau und Entscheidungsstrukturen der Verwaltung, Zusammenarbeit mit den politischen Gremien
                  Roland Eichmann, 1. Bürgermeister der Stadt Friedberg in Bayern

16:00 Uhr  Kleingruppenarbeit
                  Identifizierung von unterschiedlichen Adressaten der eigenen Vertriebsstrategie, Zuordnung und
                  Aufbereitung der kommunalen Kommunikation. Brainstorming zu kommunalen Zielgruppen am konkreten Beilspiel

16:30 Uhr  Abschlussrunde
                  Vorstellung der Gruppenergebnisse
                  Abgleich der TeilnehmerInnen-Erwartungen
                  Verabschiedung

Referenten
Roland  Eichmann, langjährige Erfahrung als Berater und Moderator für Gemeinden und Städte vorwiegend in Bayern, zunächst in einem Büro für Kommunalberatung, ab 2004 freiberuflich. Von 2011 bis 2014 war er Geschäftsführer der SGK Bayern und ab 2012 auch des Bayerischen Seminars für Politik. Im März 2014 wurde er zum ersten Bürgermeister der Stadt Friedberg / Bayern gewählt.
Oliver  Lindner, ist seit vielen Jahren selbstständiger Berater für politische Kommunikation. Der gelernte Industriekaufmann und Verwaltungsfachwirt hat berufliche Erfahrungen in der Gewerkschaftsarbeit, im Deutschen Bundestag, bei einem Industrieunternehmen und in der öffentlichen Landesverwaltung gesammelt. Seit über 20 Jahren begleitet und organisiert er verschiedene Wahlkämpfe, kandidierte selbst für ein Landesparlament.
Dr.  Roger  Stöcker, studierte Politikwissenschaft, Wirtschaftspädagogik und Geschichte und promovierte zum Parteiensystem Sachsen-Anhalts. Er lehrt seit 2012 an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg und war Gastdozent an der University of Central Florida (UCF) in Orlando, an der Florida International University (FIU) in Miami und an der University of Miami. Stöcker lehrt vorrangig zum politischen System der BRD und zu Kommunen und Kommunalpolitik im demografischen Wandel. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit ist Stöcker in der praktischen Kommunalpolitik - unter anderem als Stadtrat der Stadt Hecklingen - tätig.
Henning  Witzel, Kommunikationswissenschaftler, Seit 2000 im kommunalen Umfeld tätig, bis 2014 Verkaufsleiter Kommunale Medien und Key Account beim Berliner Vorwärts Verlag. Heute Leiter Kommunale Kommunikation bei ASK Berlin.
Termin und Ort
Ort:
Tagungswerk
Lindenstr. 85
10969 Berlin


Zeitraum:
19.09.2018 10:00 Uhr - 19.09.2018 16:30 Uhr

Preis
590,- Euro zzgl. MwSt.
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