Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Mitarbeitergespräche effizient und nachhaltig führen
So gestalten Sie Ihr Gespräch erfolgreich
Gegenstand des Seminars

Führungskräfte wünschen sich motivierte Mitarbeiter. Deshalb gehört das Mitarbeitergespräch zur Tagesordnung: Sachprobleme lösen, Absprachen treffen und Fehler beheben….

Was jedoch oft zu kurz kommt, ist der persönliche Austausch über die Zusammenarbeit. Die Praxis zeigt, dass Führungskräfte ihren Mitarbeitern kaum Feedback geben. Mitarbeiterkommunikation, -information und Feedback machen jedoch eine gute Führung aus und das nicht nur, wenn es sich um schwierige Arbeitssituationen handelt. Das Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente. Es erfordert soziale Kompetenz und die Bereitschaft, Gespräche konstruktiv und strukturiert zu führen, um die Potenziale der Mitarbeiter zur Entfaltung zu bringen. In diesem Seminar werden die wichtigsten Gesprächssituationen von Führungskräften dargestellt, diskutiert und praktisch eingeübt. Typische Gesprächsbeispiele veranschaulichen die erfolgreichen Verläufe von Mitarbeitergesprächen.

Zielsetzung

Ziel des Seminars ist, dass das Mitarbeitergespräch als Instrument der Personalführung stressfrei und sicher eingesetzt wird. Dabei kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Trainer-Input
  • Einzelreflexion
  • Kleingruppenarbeit
  • gruppendynamische Übungen
  • Gesprächsübungen
  • kollegiale Beratung
Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an alle, die Personalgespräche führen müssen. Aber auch für Betriebs- und Personalräte ist diese Veranstaltung geeignet.

Seminarablauf

Themenüberblick 1. Tag, 12:00-18:30 Uhr:

  • Grundlagen zu Mitarbeitergesprächen
  • Wertschätzung und wertschätzende Haltung
  • Arten der Mitarbeitergespräche

Themenüberblick 2. Tag, 09:00-17:30 Uhr:

  • Motivation von Mitarbeitern
  • Zielvereinbarungsgespräche
  • Jahresgespräche
  • LOB-Gespräche
  • Kritisieren ohne zu verletzen
  • Forderungen und Bitten formulieren

Themenüberblick 3. Tag, 08:00-16:00 Uhr:

  • Anerkennungsgespräche
  • Loben ohne zu beschämen
  • Konfliktgespräche
  • Abmahnungsgespräche
  • Rückkehrergespräche

Zu allen Gesprächstypen werden Übungen mit den Teilnehmenden durchgeführt.

Referenten
Ilona  Vogel, Trainerin für den Öffentlichen Dienst und professioneller Coach, Ausbilderin und Führungskraft im Öffentlichen Dienst. Frau Vogel spezialisierte sich als Führungskraft im Bereich des Ordnungsamtes in ihrer Heimatgemeinde auf das Thema „Soziale Kompetenzen für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst“. Hierfür studierte sie an der Hochschule Fulda „Soziale Kompetenzen“ und „Professionelles Coaching“. Frau Vogel ist Ausbilderin, war lange Zeit Beamtin des Landes Hessen und in ihrer Heimatgemeinde Führungskraft im Bereich Haupt-, Personal- und Ordnungsamt. Heute ist ihr Schwerpunkt als Trainerin, Teamentwicklerin und Coach die Vermittlung von sozialen Kompetenzen, um das soziale Miteinander zu erleichtern. Ihr Wirkungskreis erstreckt sich über Verwaltungen des Öffentlichen Dienstes, die Führungskräftenachwuchsentwicklung beim Land Hessen, bis in den Bereich der Teamentwicklung bei kleinen und mittleren Unternehmen.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel (wird noch bekannt gegeben)
Berlin


Zeitraum:
17.09.2018 12:00 Uhr - 19.09.2018 16:00 Uhr

Preis
1.450,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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