Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Neue EVB-IT Dienstleistung – was ist jetzt zu tun?
Gegenstand des Seminars

Das Ende des Jahres 2017 besiegelt zugleich das Ende der bisherigen Musterverträge für die Vergabe von IT Dienstleistungen. Die bisherigen verpflichtenden Standardverträge und AGB des öffentlichen Sektors aus 2002 haben ausgedient – endlich also Zeit für vollkommen Neues? Schon jetzt steht fest: das Echo zu den umfassend fortentwickelten Regelwerken wird nicht einhellig sein. Der Beschafferseite wird der Abschied von den bisherigen, oft als einseitig zu Gunsten der Auftragnehmerseite gegeißelten Verträge nicht schwerfallen. Die IT-Wirtschaft schaut mit Sorge darauf, dass mit den modernen Instrumenten der neuen Verträge verantwortungsbewusst umgegangen wird. Die neuen EVB-IT sind also Chance und Risiko zugleich. Ausgewogene Beschaffungsinstrumente werden sie aber sein, wenn beide Seiten die nun neu an die Hand gegebenen Möglichkeiten zielführend einsetzen. Genau das will der interaktive Vortrag bzw. workshop vermitteln. Was ist für das weitere Funktionieren des ‚Brot- und Buttergeschäfts‘ des IT-Dienstleitungsgewerbes wichtig? Und wie und wann sollten Beschaffer bei der Vergabe komplexer IT-Leistungen eher zu Service-Leveln, Vertragsstrafen oder weiterreichenden Nutzungsrechten greifen? Das Instrumentarium ist größer geworden, die „Preisfallen“ aber auch. Wie wird darin den Fallstricken ungewollter Arbeitnehmerüberlassung begegnet und wie können nun werkvertragliche Aufgaben gemeistert werden? Neben diesen Aspekten wird ein Einblick vermittelt in die rund 1,5 jährige Verhandlungsarbeit und was aus Sicht beider Seiten vielleicht dabei auch abzuwenden war. Im Vordergrund steht aber, sich mit den frischen Musterverträgen vertraut zu machen, um sie gut und schnell in die Praxis überführen zu können.

Referenten
Norman  Müller, TCI Partnerschaft von Rechtsanwälten Müller Schmidt Berater der Arbeitsgruppe, die auf Seiten der öffentlichen Hand die EVB-IT verhandelt
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel
Berlin


Zeitraum:
08.03.2018 09:30 Uhr - 08.03.2018 17:30 Uhr

Preis
550,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


Januar 2018 (5)

Februar 2018 (21)

März 2018 (26)

April 2018 (34)

Mai 2018 (33)

Juni 2018 (40)

Juli 2018 (1)

September 2018 (46)

Oktober 2018 (19)

November 2018 (46)

Dezember 2018 (6)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Dienstrecht
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT & Datenschutz
Kommune
Kommunikation
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht