Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Kommunale Entscheider richtig ansprechen
Vertriebs- und Kommunikationsstrategien für den Kunden Kommune
Gegenstand des Seminars

Viele Unternehmen würden gerne mit Kommunen Geschäfte machen. Und sie haben gute Ideen und Produkte, die für Kommunen interessant sein können. Allerdings finden beide Seiten oft nicht zusammen. Komplexe kommunale Strukturen, undurchsichtige Entscheidungsebenen und lokale Besonderheiten machen es Unternehmen schwer, ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem kommunalen Markt anzubieten. Unsere Referentinnen und Referenten haben seit vielen Jahren Erfahrung im Umgang mit Kommunen oder sind selbst aktive Kommunalpolitiker. Sie sind ideale Ansprechpartner für Unternehmen, die den kommunalen Markt im Fokus haben.

Zielsetzung

Die Veranstaltung soll erste Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise von Kommunen bieten.  Anhand von beispielhaften Problemen und Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis sollen erste Ideen für eine kommunalaffine Vertriebs- und Kommunikationsstrategie erarbeitet werden:

  • Aufbau und Funktionsweise von Kommunen
  • Zielgruppen für kommunale Kommunikationsmaßnahmen
  • Kommunikationsinteresse unterschiedlicher kommunaler Zielgruppen
  • Erste Ideen für konkrete Kommunikationsmaßnahmen
Zielgruppe

Geschäftsführer sowie Marketing- und Vertriebsverantwortliche von Unternehmen, die mit Ihren Produkten und Dienstleistungen Kommunen ansprechen wollen.

Seminarablauf

Themenüberblick, 10:00-16:30 Uhr:

  • Aufbau und Entscheidungsstrukturen der Verwaltung, Zusammenarbeit mit den politischen Gremien
  • Struktur und Arbeitsweise der ehrenamtlichen Kommunalpolitik
  • Exkurs: Besser verstanden werden – Sprachcodes, Zwänge und Überzeugungsstrategien im kommunalpolitischen Alltag
  • Best-Practice-Ansätze kommunaler Vertriebsstrategien
  • Arbeit in Kleingruppen: Identifizierung von unterschiedlichen Adressaten der eigenen Vertriebsstrategie, Zuordnung und Aufbereitung der kommunalen Kommunikation
  • Brainstorming zu kommunalen Zielgruppen am konkreten Beispiel
  • Vorstellung der Gruppenergebnisse
  • Diskussion, Fragen und Antworten
Referenten
Roland  Eichmann, langjährige Erfahrung als Berater und Moderator für Gemeinden und Städte vorwiegend in Bayern, zunächst in einem Büro für Kommunalberatung, ab 2004 freiberuflich. Von 2011 bis 2014 war er Geschäftsführer der SGK Bayern und ab 2012 auch des Bayerischen Seminars für Politik. Im März 2014 wurde er zum ersten Bürgermeister der Stadt Friedberg / Bayern gewählt.
Gwendolin  Jungblut, Volljuristin und Journalistin, seit 2007 Inhaberin von "The LeaderShip – Agentur für Wahlen, Führung, Strategie". Sie ist als Trainerin in Deutschland und Österreich im Einsatz, war aktive Kommunalpolitikerin, Referatsleiterin beim Niedersächsischen Städtetag und ist als Moderatorin von Konferenzen und politischen Veranstaltungen tätig. Sie ist Autorin mehrerer Fachartikel und veröffentlichte als Co-Autorin im Herbst 2015 das Handbuch „Wahlen gewinnen“.
Alexander  Lehmann, bis 2009 Stadtrat in Bad Dürrenberg, seit Januar 2011 Landesgeschäftsführer der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Sachsen-Anhalt und so mit den haupt- und ehrenamtlichen Strukturen von Politik und Kommunen bestens vertraut. Seit 2012 Kreisvorsitzender der SPD Saalekreis, seit 2015 stellv. Vorstandsvorsitzender des AWO Regionalverbandes Halle-Merseburg.
Termin und Ort
Ort:
VKU Forum
Invalidenstraße 91
10115 Berlin


Zeitraum:
14.03.2018 10:00 Uhr - 14.03.2018 16:30 Uhr

Preis
590,- Euro zzgl. MwSt.
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