Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Die Beschaffung von Bauleistungen nach neuem Vergaberecht
Gegenstand des Seminars

Auf der Basis des neuen Vergaberechts wird das Seminar das Vergabeverfahren zur Beschaffung von Bauleistungen chronologisch darstellen und anhand von anschaulichen Beispielen erklären. Dabei wird auch der Bereich unterhalb der Schwellenwerte eingehend behandelt. Wichtig ist hierbei, dass nicht nur erörtert wird, wie man ein Vergabeverfahren rechtssicher und praktikabel konzipiert, sondern auch dessen praktische Durchführung von den ersten Beschaffungsüberlegungen bis zur erfolgreichen Zuschlagserteilung dargestellt wird. Hierbei wird auch das richtige Vorgehen bei Fragen oder Rügen von Bewerbern bzw. Bietern sowie im Falle eines Nachprüfungsantrages erläutert.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter der öffentlichen Bauverwaltungen, Bauverantwortliche der Sektorenauftraggeber, Planer und Projektüberwacher sowie Justiziare der öffentlichen Bauträger.

Seminarablauf

Themenüberblick:

Von der Bedarfsermittlung bis zur Bekanntmachung

  • Die Vergabeakte (Berücksichtigung der Dokumentationspflicht von Beginn an)
  • Die Bestimmung der Leistungen (Abgrenzung zur Baukonzession und zur Liefer- und Dienstleistung)
  • Die Art der Leistungsbeschreibung (Funktionale Ausschreibung oder mit Leistungsverzeichnis oder beides?)
  • Der Grundsatz der Losvergabe und der Produktneutralität
  • Überlegungen zum Bauvertrag (Was muss wirklich in besonderen Vertragsbedingungen geregelt werden?)
  • Zur Ermittlung der Kosten
  • Die Wahl der richtigen Verfahrensart
  • Fristen und Termine
  • Die Bekanntmachung

Der Teilnahmewettbewerb

  • Die Eignung der Bewerber
  • Die Eignungskriterien (Welche Kriterien sind sinnvoll und praktikabel?)
  • Die Präqualifikation
  • Die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs
  • Die Prüfung der Teilnahmeanträge
  • Der Umgang mit unvollständigen und fehlerhaften Teilnahmeanträgen

Die Angebotsphase

  • Die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes
  • Die Erstellung der Angebote durch die Bieter (Management von Bieterfragen)

Die Submission und Angebotsprüfung

  • Der Submissionstermin
  • Umgang mit unvollständigen und abgeänderten Angeboten
  • Die Berücksichtigung von Nebenangeboten
  • Die Wertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien und einer Wertungsmatrix

Die Angebotsverhandlungen

  • Formelle Vorbereitung und Durchführung der Verhandlungsgespräche
  • Möglicher Inhalt der Verhandlungen

Zuschlagserteilung

  • Die Pflicht zur Vorabinformation
  • Der Vertragsschluss
  • Die Mitteilungs- und Dokumentationspflicht
Referenten
Dr.  Oliver  Homann, berät seit 1996 als Rechtsanwalt Mandanten schwerpunktmäßig auf dem Gebiet des Vergaberechts. Bis zu seinem Wechsel zu Leinemann Partner Rechtsanwälte im Jahre 2011 war er 15 Jahre in einer auf das Vergaberecht spezialisierten Kanzlei in Bonn tätig. Herr Dr. Homann konzeptioniert und begleitet komplexe Beschaffungsverfahren vor allem im Bau-, IT- und Dienstleistungsbereich zumeist auf Seiten des Auftraggebers. Seit Einführung von Vergabenachprüfungen im Jahre 1999 hat Herr Dr. Homann sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer in einer Vielzahl von Verfahren erfolgreich vor Vergabekammern und Vergabesenaten vertreten. Herr Dr. Homann publiziert in verschiedenen vergaberechtlichen Werken, ist Gründungsredakteur der Zeitschrift „VergabeNews“ und veröffentlicht regelmäßig in mehreren vergaberechtlichen Fachzeitschriften. Er ist Mitglied des Prüfungsausschusses für angehende Fachanwälte für Vergaberecht bei der Rechtsanwaltskammer Köln.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel
Bonn


Zeitraum:
22.02.2018 09:30 Uhr - 22.02.2018 17:30 Uhr

Preis
450,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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