Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Die E-Rechnung kommt
So stellen Sie noch rechtzeitig auf E-Rechnung um
Gegenstand des Seminars

Die Einführung der E-Rechnung in der Bundesverwaltung ist beschlossen, aber komplex und zeitlich ambitioniert. Bereits ab November 2018 müssen erste Behörden elektronische Rechnungen annehmen und verarbeiten können. Die Lieferanten müssen ab 2020 elektronische Rechnungen senden. Orga­ni­sation, Geschäftsprozesse und IT der Behörden müssen rechtzeitig ertüchtigt werden.

Die E-Rechnung bietet eine große Chance für die Verwaltung. Durch einheitliche und medienbruchfreie Rechnungsbearbeitung werden Abläufe beschleunigt und Kosten gesenkt.

Mit dem zentralen Rechnungseingang Bund (ZRE) wird die Schnittstelle zwischen Behörden und Liefe­ran­ten einheitlich gestaltet. Die Transformation der internen Rechnungsbearbeitung ist Aufgabe jeder einzelnen Behörde, für die diese Fragen zu klären sind:

  • Was ist der ZRE und welche Vorteile bietet er?
  • Wie kann meine Behörde an den ZRE angeschlossen werden?
  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um E-Rechnungen über den ZRE zu empfangen?
  • Wie wird der digitale Workflow zur Rechnungsprüfung abgebildet?
  • Wie werden die elektronischen Rechnungsunterlagen aufbewahrt und zugänglich gemacht?
  • Wie werden Papierrechnungen unterhalb der Bagatellgrenzen behandelt?

Zu diesen und anderen Fragen werden im Rahmen des Seminars die aktuellen Rahmenbedingungen beleuchtet und mögliche Lösungsansätze, auch für ein schrittweises Vorgehen, vorgestellt. Die Teil­neh­mer des Se­mi­nars werden in die Lage versetzt, die Potenziale der E-Rechnung für ihre Organisation zu erkennen und zielgerichtet zu nutzen.

Zielgruppe

Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung in Bundes-/Landesministerien sowie nachgeordnete Behör­den, insbesondere Verantwortliche für Prozesse, IT und Querschnittsaufgaben.

Seminarablauf

Das Seminar ist eine eintägige Veranstaltung, in der erfahrene E-Rechnungsexperten den Teilnehmern die gesetzlichen Rahmenbedingungen der E-Rechnung erläutern und mögliche Lösungen für ihre Umsetzung anhand einschlägiger Praxisbeispiele vorstellen.

Überblick und Rahmenbedingungen für die Einführung der E-Rechnung (10-12 Uhr)

  • Überblick über die Anforderungen und Umsetzungspflichten aus E-Rechnungsgesetz und -verordnung, Erläuterung des Standards XRechnung
  • IT-Rahmenbedingungen: Zentraler Rechnungseingang Bund, E-Akte Basisdienst Bund
  • Marktüberblick: ERP-Systeme, HKR-Verfahren und Workflowlösungen für die elektronische Rechnungsbearbeitung

Umstellung auf die elektronische Rechnungsbearbeitung (13-17 Uhr)

  • Vorstellung von Herausforderungen und Lösungsansätzen (Workflowunterstützung, Anbindung der E-Akte etc.)
  • Potenziale der E-Rechnung für eine wirtschaftliche Umsetzung
  • Strategien zur Einführung der E-Rechnung in einer Behörde
  • Praxisbeispiel der Umsetzung der E-Rechnungsbearbeitung in einer Bundesbehörde
Referenten
Georg  Kuhnert, ist Senior Business Consultant im Bereich Public Sector Consulting und leitet seit mehreren Jahren Projekte zur Umsetzung der E-Rechnung sowohl für Bundes- als auch für Landesbehörden. Der Diplom-Politikwissenschaftler schöpft aus zahlreichen Digitalisierungs- und Einführungsprojekten zur E-Rechnung in der öffentlichen Verwaltung über einen breiten Überblick und über tiefgehende Umsetzungsexpertise. Durch seine jahrelange Erfahrung gilt Georg Kuhnert als ausgewiesener Fachmann für die E-Rechnung. Vor seinem Wechsel zur msg systems AG war er mehrere Jahre für einen auf den öffentlichen Sektor spezialisierten mittelständischen ERP-Softwareanbieter als Berater für den Bereich Prozessberatung, Finanzverwaltung (insb. E-Rechnung) und Logistik sowie Qualitätssicherung zuständig.
Martin  Rebs, verantwortet seit 2014 den Beratungsbereich der Schütze Consulting AG und ist seit Juni 2016 Mitglied des Vorstandes. Er ist Diplom-Ingenieur in Nachrichtentechnik und absolvierte einen Master in Wirtschaft. Als Senior Consultant hat er bereits zahlreiche Projekte für Kunden der Bundes- und Landesverwaltung geleitet und umgesetzt. Seine Leidenschaft gilt der Einführung von E-Payment und E-Rechnung in der öffentlichen Verwaltung. Martin Rebs ist durch seine jahrelange Erfahrung einer der führenden Experten auf diesem Gebiet. Er war maßgeblich an der Erstellung des Architekturkonzepts zur Umsetzung der E-Rechnung in der Bundesverwaltung beteiligt und berät das Bundesministerium des Innern und das Bundesministerium der Finanzen zum Themenkreis E-Rechnung.
Termin und Ort
Ort:
Novotel Berlin Mitte
Fischerinsel 12
10179 Berlin


Zeitraum:
25.01.2018 10:00 Uhr - 25.01.2018 17:00 Uhr

Preis
450,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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