Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Preisverhandlungen bei öffentlichen Aufträgen
Gegenstand des Seminars

Preisverhandlungen sind bei öffentlichen Aufträgen immer noch wenig verbreitet. In der Privatwirtschaft gehören sie dagegen zum unverzichtbaren Instrumentarium professioneller Einkaufsabteilungen. Teil dieses Instrumentariums sind zum einen Verhandlungen über den Leistungsgegenstand, um über eine Optimierung der Anforderungen bessere Preise zu erzielen. Zum anderen werden jedoch auch regelmäßig die Preise „herunterverhandelt“. Die Erfahrung in der Privatwirtschaft zeigt, dass Preisverhandlungen zu Recht als ein zentraler Bestandteil wirtschaftlicher Beschaffung anzusehen ist.

Bei der öffentlichen Auftragsvergabe sind Verhandlungen unüblich, weil es nach weitverbreiteter Auffassung vergaberechtliche Probleme bei der Durchführung gibt. Bisher weitgehend unbemerkt hat jedoch die Vergaberechtsreform 2016 das Verhandlungsverfahren für viele Beschaffungsgegenstände geöffnet. Damit sind auch Preisverhandlungen dort zulässig geworden, wo sie bisher verboten waren. Bei der öffentlichen Hand gibt es jedoch bisher zu wenig Kompetenz für das Führen von Verhandlungen. Dies betrifft zum einen die vergaberechtlichen Grundlagen. Häufig ist unklar, in welchen Bereichen das Verhandlungsverfahren zulässig ist und wie weit der Auftraggeber gehen darf, um Preise und Leistungen zu verhandeln. Zum anderen erfordert das Führen von Verhandlungen besondere Kompetenzen und Fertigkeiten. Unklar ist, wie man sich auf Verhandlungen vorbereitet, wie man Preisnachlässe verhandelt, wie man die Strategien geschulter Verkäufer durchkreuzt. In der Privatwirtschaft werden Einkäufer in diesen Kompetenzen regelmäßig geschult. Es wird Zeit, dass sich auch die strategische Beschaffung des öffentlichen Einkaufs diesen Themen widmet.

Das Seminar "Preisverhandlungen bei öffentlichen Aufträgen" schult Führungskräfte des öffentlichen Einkaufs zum einen in den vergaberechtlichen Grundlagen. Zum anderen werden die originären Verhandlungskompetenzen vermittelt. Nach dem Besuch des Seminars sollen die Teilnehmenden wissen, wie Verhandlungsverfahren zu konzipieren sind und wie Verhandlungen mit Bietern über Leistung und Preise professionell und vergaberechtskonform geführt werden.

Seminarablauf

Themenüberblick, 09:30-17:00 Uhr:

Verhandlungsverfahren

  • vergaberechtlichen Grundlagen und Rechtsrahmen für Verhandlungsverfahren
  • Gestaltung und Ablauf des Verhandlungsverfahrens
  • Dokumentationsanforderungen im Verhandlungsverfahren
  • Entscheidungen und aktuelle Rechtsprechung zum Verhandlungsverfahren

Verhandlungstraining

  • Vorbereiten von Verhandlungen
  • Kommunikation und Körpersprache
  • Verhandlungsmethoden und -techniken
Referenten
Dr.  Martin  Schellenberg, Fachanwalt für Vergaberecht und Partner der Sozietät HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK. Regelmäßig wird er von einschlägigen Fachdiensten als einer der führenden Vergaberechtler in Deutschland ausgezeichnet (JUVE, WHOisWHO). Seit über 20 Jahren strukturiert er Verhandlungsverfahren für öffentliche Auftraggeber und hat eine Vielzahl von großen Infrastrukturvorhaben erfolgreich für die öffentliche Hand umgesetzt. Schellenberg ist Herausgeber des NOMOS Kommentars zum Vergaberecht.
Ulrich  Weigel, Bereichsleiter Einkauf, stellvertretender COO und Prokurist bei der Leica Camera AG. Herr Weigel verfügt über langjährige Erfahrung in der Gestaltung und Führung des strategischen und operativen Einkaufs. Er ist Autor des Standardwerks „Praxisguide Strategischer Einkauf“. Zudem bildet er nebenberuflich Einkaufsleiter bundesweit mit dem Schwerpunkt Verhandlungstraining aus.
Termin und Ort
Ort:
Sozietät HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
Neuer Wall 63
20354 Hamburg


Zeitraum:
17.01.2018 09:30 Uhr - 17.01.2018 17:00 Uhr

Preis
750,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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