Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Follow-Up-Seminar: Psychologische Deeskalation
Gelassen und sicher umgehen mit schwierigen Kunden
Gegenstand des Seminars

Mitarbeiter/-innen im Öffentlichen Dienst treffen im Rahmen ihres Kundenkontaktes oft auf schwierige oder aufgebrachte Menschen. Gerade in Ämtern, bei denen negative Bescheide, Anhörungen oder Bußgelder zum Alltag gehören, wie z.B. Ordnungsämter, Sozialämter, Jugendämter, Bauämter oder Flüchtlingsbehörden stellen die unzufriedenen, wütenden oder gar aggressiven Kunden eine große Herausforderung dar. Aber auch im internen Miteinander können die Kollegen "herausfordernde Kunden" sein. Wer solch kritischen Situationen regelmäßig ausgeliefert ist, für den können die Konflikte sehr belastend sein und sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Wie gehen wir entspannter damit um? Dies ist ein Follow-Up-Termin zum Basisseminar „Psychologische Deeskalation – Gelassen und sicher umgehen mit schwierigen Kunden“.

Zielgruppe

Sicherheitsbeauftragte, Arbeitsschutzkoordinatoren, Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in Arbeitsbereichen mit schwieriger Kundschaft, die für sich selbst sorgen und gut mit den schwierigen Situationen umgehen wollen. Interessierte sollten das Basisseminar „Psychologische Deeskalation – Gelassen und sicher umgehen mit schwierigen Kunden“ besucht haben.

Seminarablauf

Themenüberblick, 09:30-16:30 Uhr:

  • Wie gut ist es mir gelungen, das Erlernte im Alltag umzusetzen?
  • Wie kann ich mein Verhalten verändern, damit es mir noch besser gelingt?
  • Kundenfreundlicher Umgang mit Vorwürfen und verbalen Attacken
  • Wie vermeide ich Reizformulierungen?
  • nonverbale Deeskalation
Referenten
Ilona  Vogel, ist Spezialistin für Training, Coaching und Beratung von sozialen Kompetenzen für den öffentlichen Bereich. Sie verfügt über die Studienabschlüsse Dipl.-Verwaltungswirtin und Master of Public Administration. Neben Ihrer langjährigen Tätigkeit als Führungskraft im kommunalen Bereich von Haupt-, Personal- und Ordnungsamt spezialisierte sie sich an der Hochschulen Fulda in den Bereichen soziale Kompetenzen, Trainer und Berater – Performance Consultant/Coach und Professionelles Coaching und Supervision. Ilona Vogel arbeitet heute als selbständige Beraterin, hat Lehraufträge an Hochschulen und Verwaltungsseminaren inne und leitet zahlreiche Seminare in Landes- und Kommunalverwaltungen, Berufsgenossenschaften und Konzernen.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel
Berlin


Zeitraum:
07.02.2018 09:30 Uhr - 07.02.2018 16:30 Uhr

Preis
450,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


Oktober 2017 (3)

November 2017 (59)

Dezember 2017 (11)

Januar 2018 (7)

Februar 2018 (14)

März 2018 (16)

April 2018 (23)

Mai 2018 (24)

Juni 2018 (25)

Juli 2018 (1)

September 2018 (34)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Dienstrecht
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT & Datenschutz
Kommune
Kommunikation
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht