Die Teilnehmer des Seminars lernen, wie sie die Ausgangslage in einer Angebotssituation strategisch analysieren, darauf basierend schlagkräftige Verkaufsbotschaften entwerfen und diese zu einer überzeugenden und konsistenten Vertriebsstory verbinden. Sie lernen, wie sie die entwickelte Story für die Phase im Vorfeld einer Ausschreibung nutzen und sie für die Aufbereitung der Angebotsdokumente während der Ausschreibung sowie für die Steuerung des Angebots-Teams verwenden. Sie lernen zudem, wie sie aus der Story ein durchschlagendes Executive Summary entwickeln. Ein Überblick über Content Design-Elemente und handwerkliche Stilmittel in Angeboten und wie sich die konzipierte Story dort verwenden lässt, rundet den Kurs ab.
Überzeugende und konsistente Vertriebsstorys entwickeln, die eigenen Stärken im Bietverfahren, im Angebot und in der Präsentation ausspielen, Kommunikationsbrüche zwischen verschiedenen ‚Fachwelten‘ (z.B. Technik und Vertrieb) während der Angebotserstellung erfolgreich überbrücken.
Methoden:
Lernstationen, Kleingruppenarbeiten, praxisnahe Übungen, Fallbeispiele, geführte Diskussionen, integrierter Lernkreislauf als Rahmen für eine nachhaltige Vermittlung
Angebots-/ Delivery Manager, Proposal-Manager, für die Angebotserstellung verantwortliche Mitarbeiter, Vertriebsmitarbeiter
Themenüberblick:
- Kundenanforderungen und Kundenbedürfnisse erkennen, unterscheiden und erfüllen
- Erfolgreiche Schlüsselbotschaften verstehen und entwickeln.
- Schlüsselbotschaften im Dokument richtig nutzen
- Eine konsistente und überzeugende Vertriebsstory gestalten
- Professionelle Executive Summarys verstehen und entwickeln
- Vertriebsstory und Executive Summary über mehrere Angebotsphasen hinweg nutzen