Angebotsprozesse sind immer individuell auf eine Organisation abgestimmt. Das operative Management des Erstellungsprozesses muss sich innerhalb dieser Grenzen bewegen. Die Teilnehmer lernen typische Charakteristika der Angebotserstellung kennen und die daraus resultierenden Risiken für die Zusammenarbeit und die erfolgreiche Abgabe von Angeboten. Sie erhalten Anregungen für die Verbesserung der eigenen organisationsinternen Abläufe. Sie lernen zahlreiche Best Practices des operativen Managements von Angeboten kennen, insbesondere für die Arbeit in verteilten oder heterogenen Teams. Sie lernen Werkzeuge und Hilfsmittel für das Beherrschen komplexer Anforderungen kennen, die sich sowohl für die sichere Bewältigung der Anforderungen, als auch für die Team-Steuerung bei der Angebotserstellung verwenden lassen.
Zielsetzung:
Angebotsprozesse und ihre Besonderheiten kennen, nachvollziehbare Biet-Entscheidungen treffen, Risiken des Angebotsprozesses beherrschen, Best Practices des operativen Managements von Angeboten im Team kennen, die Erstellungsgeschwindigkeit und Ergebnisqualität erhöhen
Methoden:
Lernstationen, Kleingruppenarbeiten, praxisnahe Übungen, Fallbeispiele, geführte Diskussionen, integrierter Lernkreislauf als Rahmen für eine nachhaltige Vermittlung
Angebots-/ Delivery Manager, Proposal-Manager, für die Angebotserstellung verantwortliche Mitarbeiter
Themenüberblick, 09:30-17:00 Uhr:
- Grundlagen und Besonderheiten von Angebotsprozessen
- Reviews und Quality Gates für mehr Sicherheit und eine höhere inhaltliche Qualität
- Strukturierte Bid-No-Bid-Entscheidungen: Wann lohnt es sich, ein Angebot abzugeben und wenn ja, mit welchem Aufwand?
- Erstellung einer exemplarischen Bid/ No Bid-Entscheidungsvorlage zur späteren Anpassung und Verwendung in der eigenen Organisation
- Was vor dem „Angebots-KickOff“ zu tun ist, damit das Angebot ein Erfolg wird
- Angebote realistisch planen – Zeit-/ und Ressourcen-Planung sowie Prozessumsetzung in die Praxis
- Das KickOff als Produktiv-Meeting planen und durchführen
- Best Practices für eine höhere Angebotsqualität und mehr Sicherheit (Kommunikationsmanagement, Review-Management, Qualitative KPI, Tipps für den sicheren Umgang mit komplexen Anforderungen, Eskalationsmanagement)
- Best Practices für große Teams, verteiltes Arbeiten und die Angebotserstellung parallel zum Projektgeschäft