Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Angebote überzeugend schreiben und gestalten
Werkzeuge und Stilmittel für eine stärkere Durchschlagskraft Ihrer Argumente
Gegenstand des Seminars

Geschliffene Angebotstexte zu schreiben fällt vielen Menschen schwer. Dieses Seminar hilft den Teilnehmern, Angebotstexte und ihre Inhalte überzeugender zu gestalten, um im Bereich der qualitativen Bewertungskriterien kundenorientierter und erfolgreicher zu agieren. Unternehmen lassen insbesondere in diesen Bereichen immer wieder zu viele Punkte ‚liegen‘. Die Teilnehmer lernen, wie sie Angebotstexte schlüssig aufbauen und Inhalte handwerklich so umsetzen, dass der Leser den Mehrwert sofort erkennt. Der Kurs vermittelt zahlreiche Werkzeuge zur professionellen Kommunikation von Angebotsinhalten, die die Teilnehmer auch über den Bereich der öffentlichen Vergabe hinaus verwenden können. Als Ergebnis sollen die Teilnehmer künftig kundenorientiertere und überzeugendere Angebote in kürzerer Zeit erstellen.

Zielsetzung

Angebote und Texte schlüssig strukturieren, den Leser geschickt führen, Mehrwerte plakativ darstellen, Stilmittel des Überzeugenden Schreibens kennen, Texte überzeugend formulieren

Methoden:
Lernstationen, Kleingruppenarbeiten, praxisnahe Übungen, Fallbeispiele, geführte Diskussionen, integrierter Lernkreislauf als Rahmen für eine nachhaltige Vermittlung

Zielgruppe

Alle operativ in die Angebotserstellung involvierten Mitarbeiter, insb. technische und fachliche Schreiber, Angebots-/ Delivery Manager, Bid und Proposal-Manager, Vertriebsmitarbeiter

Seminarablauf

Themenüberblick, 09:30-17:00 Uhr:

  • Angebote, Kapitel und Abschnitte sinnvoll gliedern, gewichten und strukturieren, den Leser geschickt führen
  • Handwerkliche Stilmittel I: Ansprechende Überschriften, überzeugender Grafikeinsatz, Hilfsmittel zur übersichtlichen Darstellung komplexer Informationen
  • Handwerkliche Stilmittel II: Die Verwendung von Review-Boxen, Zitaten, Kunden-Statements und Marginalien im Angebot
  • Was wir von Journalisten für die Angebotsgestaltung lernen können
  • Dos and Don’ts im Angebot – Fiese Fallen und gängige Fettnäpfchen sicher vermeiden mit den goldenen Schreibrichtlinien
  • Textbausteine und „ReUse Content" risikofrei nutzen: Den schwierigen Spagat zwischen Zeitersparnis und fehlendem Kundenfokus meistern
  • Schnelle Strukturierung einzelner Kapitel und Abschnitte leicht gemacht
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel
Hamburg


Zeitraum:
21.03.2017 09:30 Uhr - 21.03.2017 17:00 Uhr

Preis
650,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


September 2017 (5)

Oktober 2017 (30)

November 2017 (60)

Dezember 2017 (11)

Januar 2018 (4)

Februar 2018 (4)

März 2018 (4)

April 2018 (1)

Juni 2018 (2)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Dienstrecht
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT & Datenschutz
Kommune
Kommunikation
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht