Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Angebote überzeugend schreiben und gestalten
Werkzeuge und Stilmittel für eine stärkere Durchschlagskraft Ihrer Argumente
Gegenstand des Seminars

Geschliffene Angebotstexte zu schreiben fällt vielen Menschen schwer. Dieses Seminar hilft den Teilnehmern, Angebotstexte und ihre Inhalte überzeugender zu gestalten, um im Bereich der qualitativen Bewertungskriterien kundenorientierter und erfolgreicher zu agieren. Unternehmen lassen insbesondere in diesen Bereichen immer wieder zu viele Punkte ‚liegen‘. Die Teilnehmer lernen, wie sie Angebotstexte schlüssig aufbauen und Inhalte handwerklich so umsetzen, dass der Leser den Mehrwert sofort erkennt. Der Kurs vermittelt zahlreiche Werkzeuge zur professionellen Kommunikation von Angebotsinhalten, die die Teilnehmer auch über den Bereich der öffentlichen Vergabe hinaus verwenden können. Als Ergebnis sollen die Teilnehmer künftig kundenorientiertere und überzeugendere Angebote in kürzerer Zeit erstellen.

Zielsetzung

Angebote und Texte schlüssig strukturieren, den Leser geschickt führen, Mehrwerte plakativ darstellen, Stilmittel des Überzeugenden Schreibens kennen, Texte überzeugend formulieren

Methoden:
Lernstationen, Kleingruppenarbeiten, praxisnahe Übungen, Fallbeispiele, geführte Diskussionen, integrierter Lernkreislauf als Rahmen für eine nachhaltige Vermittlung

Zielgruppe

Alle operativ in die Angebotserstellung involvierten Mitarbeiter, insb. technische und fachliche Schreiber, Angebots-/ Delivery Manager, Bid und Proposal-Manager, Vertriebsmitarbeiter

Seminarablauf

Themenüberblick, 09:30-17:00 Uhr:

  • Angebote, Kapitel und Abschnitte sinnvoll gliedern, gewichten und strukturieren, den Leser geschickt führen
  • Handwerkliche Stilmittel I: Ansprechende Überschriften, überzeugender Grafikeinsatz, Hilfsmittel zur übersichtlichen Darstellung komplexer Informationen
  • Handwerkliche Stilmittel II: Die Verwendung von Review-Boxen, Zitaten, Kunden-Statements und Marginalien im Angebot
  • Was wir von Journalisten für die Angebotsgestaltung lernen können
  • Dos and Don’ts im Angebot – Fiese Fallen und gängige Fettnäpfchen sicher vermeiden mit den goldenen Schreibrichtlinien
  • Textbausteine und „ReUse Content" risikofrei nutzen: Den schwierigen Spagat zwischen Zeitersparnis und fehlendem Kundenfokus meistern
  • Schnelle Strukturierung einzelner Kapitel und Abschnitte leicht gemacht
Termin und Ort
Zeitraum:
Termin in Planung

Preis
650,- Euro zzgl. MwSt.


Veranstaltungen nach Datum


April 2024 (53)

Mai 2024 (53)

Juni 2024 (60)

Juli 2024 (16)

August 2024 (16)

September 2024 (82)

Oktober 2024 (60)

November 2024 (74)

Dezember 2024 (28)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Datenschutz
Dienstrecht
Digitalisierung, E-Government und IT-Management
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT-Sicherheit
Kommune
Kommunikation
Krisenmanagement
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht