Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Der kommunale Personalhaushalt
Personalkostenmanagement in Theorie und Praxis
Gegenstand des Seminars

Personalkostenplanung, Stellen- und Personalbedarfsplanung, Personalkostenbudgetierung, Top-Down-Verfahren, Flexibilisierung von Personalkosten. Dies sind nur einzelne Begrifflichkeiten, die in Insidergesprächen häufig ausgetauscht werden. Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fachbereichen Haushalts-, Personal- und Organisation, Mitglieder der Personalvertretungen und Gleichstellungsbeauftragte, die sich mit Fragen des Personalhaushalts und des Personalkostenmanagements befassen oder in Kürze damit befasst werden sollen und die bereits über Grundkenntnisse des Haushaltsrechts verfügen, werden dazu in den weit verstreuten Regelungen nur mühsam fündig. Das Praxisseminar eröffnet Haushältern, Personalwirtschaftlern und Organisatoren die Möglichkeit, sich über die Grenzen ihrer eigenen Handlungsfelder und Funktionsgrenzen hinweg miteinander auszutauschen, während fachkundig strukturiert die inhaltlichen und technischen Grundlagen zur Steuerung der Personalhaushalte von Städten, Kreisen und Gemeinden erlernt und die Anwendung anhand von Praxis-Sachverhalten in Kleingruppen trainiert wird. Für die Teilnahme werden vorhandene Grundkenntnisse im allgemeinen Personal- und Haushaltsrecht vorausgesetzt.

Seminarablauf

Themenüberblick 1. Tag, 10:00 - 18:00 Uhr:

  • Begrüßung und Einführung in das Seminar
  • Trends zur künftigen Entwicklung der kommunalen Personalkosten
  • Inhalte, Struktur und Ziele des kommunalen Personalkostenmanagements
  • Optionen bei der Gestaltung der Personalkostenentwicklung
  • Produktivitätssteigerung und Personalbedarfsermittlung
  • Stellen- und Personalplanung
  • Ermittlung und Analyse der Personalkosten
  • Einflussgrößen, die die Höhe der Personalkosten bestimmen
  • Kostenwirksame Realisierung personalwirtschaftlicher Ansätze
  • Arbeitsrechtliche Gestaltungsspielräume
  • Möglichkeiten zur Veränderung der Struktur und der Höhe der Personalkosten (Flexibilisierung von Personalkosten, Personalanpassungen, Steuerung des internen Arbeitsmarktes)

Themenüberblick 2. Tag, 08:30 - 16:30 Uhr:

  • Neues Kommunales Haushalts- und Rechnungswesen, Produktkostenbudgets und Personalkostenbudgetierung
  • Grundlagen der Personalkostenbudgetierung
  • Spannungsfeld zwischen zentraler Steuerung und dezentraler Ressourcenverantwortung in der Personalwirtschaft, Rahmenregelungen für die Personalkostenbudgetierung bei dezentraler Ressourcenverantwortung in der Personalwirtschaft
  • Verfahren der Personalkostenbudgetierung, Entwicklung der Grundlagen für die Budgetausstattung
  • Unterjährige und nachgehende Ermittlung der Ist-Entwicklung der Personalkosten, Fortschreibung von Personalkostenhochrechnungen
  • Ausgleichsmaßnahmen bei Budgetüberschreitungen
  • Umsetzungsplanung und Projektorganisation zur Entwicklung, Erarbeitung der Grundlagen und Rahmenbedingungen und der Einführung der Personalkostenbudgetierung
  • Grundlagen des Personalkostencontrollings, Phasen, Aufgaben und Ziele des Personalkostencontrollings
  • Planung der Personalkosten, insbesondere Verfahren der Personalkostenplanung, Prozesse im Rahmen der Personalkostenplanung
  • Analyse von Personalkosten, Datenquellen, Analysemethoden
  • Entwicklung von Kennzahlensystemen
  • Personalkostenreporting, insbesondere Aufbau, Zeitpunkte und Zeiträume Empfängerkreise der Berichte
  • Strukturorganisatorische Optionen für das Personalkostenmanagement
  • Anforderungen an Softwareprodukte für das Personalkostenmanagement
Referenten
Ulrich  Potthast, ist geschäftsführender Gesellschafter der ConsIS KG. Zuvor war er tätig als Finanzvorstand und stellvertretender Vorstand der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt), Geschäftsführer der ifs GmbH – Softwarehaus im RWE Konzern, Beigeordneter für Organisations- und Personalentwicklung, Informationstechnik, der Landeshauptstadt Düsseldorf, Beigeordneter für Organisations- und Personalentwicklung, Informationstechnik, Abfallwirtschaft und Sport der Stadt Bochum, Kaufmännischer/Technischer Direktor Schauspielhaus Bochum, Leiter des Hauptamtes, Leiter der Organisationsabteilung der Stadt Bochum. Durch seine langjährige Erfahrung in führenden Positionen deutscher Kommunalverwaltungen hatte er eine Vielzahl von Funktionen in den Gremien der kommunalen Spitzenverbände und öffentlicher Institutionen inne.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel
Berlin


Zeitraum:
08.11.2017 10:00 Uhr - 09.11.2017 16:30 Uhr

Preis
950,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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