Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


IT-Management in der öffentlichen Verwaltung
Gegenstand des Seminars

Die zentrale Aufgabe des IT-Managements ist die Entwicklung, die Einführung und der Betrieb der IT-Services. Je nach Organisationsform kann das Portfolio alle IT-Services vom Betrieb der Infrastruktur bis zur Entwicklung von Fachverfahren umfassen. Ein zielführendes Service Level Management sollte heute zum Handwerkszeug eines IT-Managers gehören und dient gleichzeitig auch der Gestaltung der Kundenbeziehung und der verbindlichen Vereinbarung konkreter Leistungen für die einzelnen Kunden. Auch die Steuerung von Lieferanten gewinnt für den IT-Manager in der öffentlichen Verwaltung zunehmend an Bedeutung. Viele IT-Referate und IT-Dienstleistungszentren (IT-DLZ) beziehen Teile ihrer IT-Services als Vorleistung von Lieferanten bzw. anderen IT-DLZ.

Darüber hinaus benötigt der IT-Manager zur Erfüllung seiner Aufgaben noch weitere Unterstützungsprozesse, u.a.:

  • Qualitätsmanagement für die Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung von IT-Services,
  • Projektmanagement zur Steuerung von Entwicklungs- und Einführungsprojekten,
  • Sicherheitsmanagement zur Gewährleistung von IT-Sicherheit und Datenschutz,
  • Personalmanagement zur Beschaffung und dauerhaften Qualifizierung der personellen Ressourcen und
  • Vergabemanagement zum Abschluss von Verträgen mit geeigneten Lieferanten.

Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die Aufgabengebiete des IT-Managers, stellt Methoden, Prozesse und Werkzeuge vor und erläutert die einzelnen Aufgaben und ihre Abhängigkeiten im Gesamtkontext einer modernen IT-Organisation. 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter in IT-Referaten und IT-Dienstleistungszentren, die für eine gesamte IT-Organisation oder einzelne Prozesse daraus verantwortlich sind.

Seminarablauf

Themenüberblick 1. Tag, 09:30 - 17:30 Uhr

Motivation & Einführung

  • IT-Management – Vielfalt strukturieren
  • Aufgaben eines IT-Managers - Herausforderungen & Rollenverständnis
  • Ressortvorgaben & politische Ziele
  • IT-Strategien entwickeln & umsetzen
  • IT-Service-Management - Rahmen für Aktivitäten rund um einen IT-Service

IT-Services optimal gestalten, abstimmen & überprüfen

  • IT-Service - Dienstleistung für einen Kunden
  • Service Portfolio Management
  • Service Strategie - Ziele, Chancen & Möglichkeiten
  • Service Design - Entwurf & Entwicklung eines IT-Services
  • Service Transition - Implementierung eines IT-Services
  • Service Operation - Betrieb eines IT-Services
  • Continual Service Improvement (CSI) - Mehrwert & kontinuierliche Verbesserung des IT-Services

Themenüberblick 2. Tag, 09:30 - 17:30 Uhr

Service Level Management - Schnittstellen zu Auftraggebern & Lieferanten

  • Service Level Management - Erbringung von definierten Services
  • Service Level Agreements (SLA) - Kundenanforderungen an Dienstgüte & Leistungsqualität
  • Operation Level Agreements (OLA) & Lieferanten-Management

Weitere unterstützende Prozesse für das IT-Management

  • IT-Architektur Management
  • Qualitätsmanagement für IT-Lösungen - Ziele & Standards
  • Projektmanagement - Erfolgsfaktoren & bewährte Konzepte
  • Sicherheitsmanagement - IT-Security als Erfolgsfaktor

 

Referenten
Werner  Achtert, ist Leiter der Abteilung IT-Consulting Public Sector bei der msg sytems ag. Er befasst sich seit 20 Jahren mit Methoden zum Projektmanagements und Qualitätsmanagements. Seine Beratungsschwerpunkte sind die Steuerung von IT-Projekten und die Gestaltung von IT-Organisationen. Herr Achtert berät Behörden bei der Entwicklung und Einführung von Standards zum Projektmanagement sowie zur Schulung von Projektleitern. Herr Achtert hat in einer Vielzahl von Unternehmen die Analyse von IT-Prozessen durchgeführt und Projekte zur Prozessverbesserung geleitet. Herr Achtert ist vom SEI anerkannter Instructor für CMMI for Development 1.3. sowie PMI-zertifizierter Project Management Professional (PMP). Herr Achtert war lange Jahre Lehrbeauftragter an der Universität Augsburg und hält regelmäßig Seminare zu agilem Projektmanagement und IT-Management für den Behörden Spiegel.
Termin und Ort
Ort:
NH Berlin Alexanderplatz
Landesberger Allee 26 - 32
10249 Berlin
Hinweise zur Anfahrt finden Sie unter: https://www.nh-hotels.de/hotel/nh-berlin-alexanderplatz


Zeitraum:
15.11.2017 09:30 Uhr - 16.11.2017 17:30 Uhr

Preis
950,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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