Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Vergabe von Kreativleistungen
Gegenstand des Seminars

Die Herausforderungen bei der Beschaffung von Kreativleistungen sind vielfältig. Oft liegt das erste Problem schon vor der eigentlichen Ausschreibung vor: Was will ich eigentlich genau beschaffen? Und welche Agenturen kommen dafür überhaupt in Betracht?

Die Vergabe von Kreativleistungen, wie beispielsweise Werbeleistungen, gehört bei vielen Auftraggebern nicht zum Alltagsgeschäft. Umso wichtiger ist es daher, die Fallstricke und häufigen Schwierigkeiten bei solch speziellen Vergaben zu kennen. Nur so ist gesichert, dass der Auftraggeber wirtschaftlich und vor allem zielgerichtet seinen Beschaffungswunsch erfüllt. Gleichzeitig muss er dies in das vergaberechtliche Korsett zwängen, welches ihm aber mehr Luft zum Atmen und Gestalten lässt, als er oftmals vermutet.

Mit dem Workshop „Vergabe von Kreativleistungen“ bietet der Behörden Spiegel einen kompakten und praxisnahen Einstieg in die Vergabe von Kreativleistungen. Der Workshop richtet sich insbesondere an Mitarbeiter/-innen aus dem Einkauf  bzw. den Vergabestellen, die für die Beschaffung von Kreativleistungen zuständig sind. Neben den Grundlagen und vielen Praxistipps wenden die Teilnehmer gemeinsam in Übungseinheiten die erlernten Fachkenntnisse an.

Seminarablauf

Themenüberblick:

Basiswissen Kreativleistungen

  • Was fällt unter den Begriff Kreativleistungen?
  • Begriffsdefinitionen
  • Übersicht der verschiedenen Kreativleistungen

Ausschreibung von Kreativleistungen

  • Vorbereitung der Ausschreibung von Kreativleistungen
    • Bedarfsermittlung
    • Aufbau der Vergabedokumentation/Vergabeakte
    • Besonderheiten der Kommunikationsbranche
    • Prüfung von Ausnahmen von der Ausschreibungspflicht
    • Verfahrenswahl
    • Prüfung Losaufteilung
    • Erstellung Projektplan mit Zeitschiene
  • Vorauswahl von Anbietern
    • Agenturformen
    • Markterkundung/Recherchemöglichkeiten
  • Ablauf des Vergabeverfahrens
    • Bekanntmachungstext
    • Eignungskriterien
    • Anforderungsprofil
    • Verfahrensleitende Hinweise
    • Mindestanforderungen
    • Wertungsmatrix
    • Bewertung der erhaltenen Angebote
    • Teilnehmerkommunikation
    • Bieterfragen und Antworten
    • Informationsschreiben an unterlegene Bieter
    • Zuschlagsschreiben
  • Besonderheiten bei Kreativleistungen
    • Leistungsbeschreibung
    • Briefing der Wettbewerbsaufgabe
    • Definition spezifischer Bewertungskriterien
    • Bewertung der Wettbewerbspräsentationen
Referenten
Dr.  Jens  Biemann, ist Rechtsanwalt in der auf Vergaberecht spezialisierten Anwaltskanzlei HAAK + PARTNER in Düsseldorf und Krefeld. Er berät überwiegend öffentliche Auftraggeber bei der Strukturierung und Durchführung komplexer Vergabe- und Wettbewerbsverfahren. Aus den unterschiedlichsten Branchen hat er hierbei eine Vielzahl an Projekten erfolgreich begleitet, unter anderem verschiedene Vergaben von Werbe- und Kreativleistungen. Außerdem vertritt er regelmäßig öffentliche Auftraggeber sowie Unternehmen vor den Vergabenachprüfungsinstanzen. Er ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen und Lehrbeauftragter für Vergabe- und Subventionsrecht an der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung.
Dr.  Kurt  Tohermes, Dozent für Kommunikation, Media und Kreation in Düsseldorf. Als ehemaliger Mitinhaber einer Agentur, Ratsherr und kommunaler Mitarbeiter kennt er sowohl die Abläufe in der Kreativbranche als auch im öffentlichen Bereich. Er ist Autor von Lehrbüchern für Agenturen und Verlage sowie zahlreicher Veröffentlichungen in Fachzeitschriften.
Termin und Ort
Ort:
InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof
Katharina-Paulus-Straße 5
10557 Berlin
Hinweise zur Anfahrt finden Sie unter: http://www.berlin-hauptbahnhof.intercityhotel.com


Zeitraum:
14.09.2017 10:00 Uhr - 14.09.2017 16:00 Uhr

Preis
300,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


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