Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Texte mit Wirkung: zielgruppengerechtes Texten für Behörden
Seminar mit Textwerkstatt
Gegenstand des Seminars

Behörden müssen ihre Inhalte und Leistungen an sehr unterschiedliche Zielgruppen kommunizieren: Die Politik braucht Vorlagen für ihre Entscheidungen, Bürgerinnen und Bürger sollen behördliches Handeln verstehen, und auch intern und zwischen Behörden besteht Informationsbedarf. Eine der wichtigsten Grundlagen dieser Kommunikation bilden Texte. Ganz verschiedene Arten von Dokumenten entstehen jeden Tag im Behördenalltag.

Aber: Wie schaffen es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, diese Texte so zu gestalten, dass sie die jeweilige Zielgruppe treffen? Welche Anforderungen müssen sie selbst an die Texte stellen, dass sie einerseits rechtlich korrekt, andererseits verständlich und lesbar sind? Was bedeutet das konkret für die sprachliche und inhaltliche Gestaltung von Behördentexten?

Ziel des Seminares ist es, den Teilnehmern die Grundlagen des zielgruppengerechten Textens zu vermitteln – und anhand eigener Texte aus dem Behördenalltag umzusetzen.

Am ersten Tag findet das Seminar statt. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, wie man Aufmerksamkeit für Inhalte schafft. Sie erfahren, wie sie sich auf verschiedene Zielgruppen einstellen – und bekommen professionelle Tipps und Tricks für besseres Texten. All dies wird anhand zahlreicher Beispiele und praxisnaher Übungen aus dem Behördenalltag erarbeitet.

Der zweite Tag steht unter dem Titel „Textwerkstatt“. Hier steht die Arbeit an eigenen Texten im Mittelpunkt. Die Teilnehmer überarbeiten eigene Texte und erstellen eigene Texte für unterschiedliche Zielgruppen.

Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Grundlagen des Textens
    Welche Bedeutung haben Sprache, Satz und Stil für die Wirkung von Texten? Was muss ich beachten, um einen Text „lesbar“ und verständlich zu gestalten? Mit welchen Stilmitteln kann ich arbeiten?
  • Zielgruppengerechtes Texten
    Wie gelingt es mir, mich in meine Zielgruppe hinein zu versetzen? Wie kann ich mit der AIDA-Formel Aufmerksamkeit für meinen Text erreichen? Wo liegen die Grenzen beim zielgruppengerechten Texten?
  • Texte zu komplexeren Themen erstellen
    Wie kann ich Texte zu komplexeren Themen planen, erstellen und korrigieren? Wie gestalte ich einen effizienten Textprozess? Auf welche Hilfsmittel kann ich zurückgreifen?
  • Textwerkstatt
    Wie werden meine bestehenden Texte noch besser? Welche Korrekturmöglichkeiten habe ich, um korrekt und verständlich zu sein? Wie erstelle ich bestimmte Texte für vorgegebene Zielgruppen?

Seminarzeiten:
1. Tag, 10:00 - 17:00 Uhr
2. Tag, 09:00 - 16:00 Uhr

Referenten
Corinna  Kriesemer, ist Politologin, Trainerin und Coach. Nach verschiedenen Stationen in Politik und Wirtschaft – als Führungskraft und mit internationaler Verantwortung – ist sie seit vielen Jahren freiberuflich tätig. Hier arbeitet sie in zwei Bereichen: Als PR-Beraterin berät sie unterschiedliche, oft internationale Kunden in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und leistet redaktionelle Unterstützung. Im Trainingsbereich konzentriert sie sich auf die Schwerpunkte Kommunikation und Führung sowie Trainings zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu zählen Gesprächs- und Verhandlungstechniken, Selbstmarketing und Rhetorik. Bei Seminaren für Führungskräften bietet sie den Ausbau der kommunikativen Fähigkeiten, Delegation und Motivation und die Entwicklung eines eigenen Führungsstils. Abgerundet wird das Angebot durch Medien- und Schreibtrainings sowie Seminare zur Krisenkommunikation.
Termin und Ort
Ort:
Tagungshotel
Berlin


Zeitraum:
22.11.2017 10:00 Uhr - 23.11.2017 16:00 Uhr

Preis
950,- Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung


Veranstaltungen nach Datum


September 2017 (11)

Oktober 2017 (34)

November 2017 (60)

Dezember 2017 (11)

Januar 2018 (3)

Februar 2018 (4)

März 2018 (4)

April 2018 (1)

Juni 2018 (2)


Veranstaltungen nach Thema


Assistenz
Bau, Infrastruktur & Verkehr
Dienstrecht
E-Akte & DMS
E-Learning
Führungskompetenz
Haushalt, Finanzen & Controlling
IT & Datenschutz
Kommune
Kommunikation
Organisation & Management
Personal
Polizei, Feuerwehr, BOS & Bundeswehr
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Projektmanagement
Revision & Compliance
Vergabemanagement
Vergaberecht
Verwaltungsrecht