Erfahrungen austauschen und neue Lernwege nutzen in den
Führungskräfte Foren und Praxisseminaren des Behörden Spiegel


Social Media Manager als Kommunikatoren
Effektive und sichere Kommunikation in Social Media
Gegenstand des Seminars


Ein Social Media Manager muss nicht nur die Technik beherrschen, sondern in erster Linie ein guter Kommunikator sein und auch Kollegen und Vorgesetzte aktiv einbinden können. Der Lehrgang vermittelt die Kenntnisse, die notwendig sind, um die Kommunikation nach innen und außen sicherer und effektiver zu machen. Er zeigt anschaulich, wie man Fallstricke umgeht, eine Kommunikation inhaltlich und auch in der Tonlage plant, und gezielt einsetzt. Er erklärt auch, wie man internen und externen Kritikern erfolgreich begegnen kann.

In diesem Lehrgang geht es um die Kommunikation an sich. Im ersten Teil werden die Grundlagen klarer und sicherer Kommunikation in Social Media vermittelt, um Fallstricke zu vermeiden. Dies betrifft sowohl den Dialog nach außen als auch die internen Reaktionen auf das Projekt. Die Relevanz von Stil und Tonlage wird aufgezeigt, und die Teilnehmer entwickeln eine erste individuelle Richtlinie für die Tonalität ihres Auftritts.

Im zweiten Teil stehen die Vermeidung und die Abwehr von Krisenfällen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer lernen, negative Reaktionen richtig zu bewerten und üben an Fallbeispielen, angemessen zu reagieren. Hierzu gehört auch die Sicherstellung von Compliance-Richtlinien und Datenschutz. Viele Übungen und Fallbeispiele geben den Teilnehmern die Sicherheit, später auch in ungewöhnlichen Situationen besonnen und im Sinne der Behörde zu agieren.

Zielsetzung
  • Die Teilnehmer lernen, mit unterschiedlichen Reaktionen auf ihre Arbeit als Social Media Manager umzugehen.

  • Die Teilnehmer entwickeln erste, individuelle Richtlinien für den Stil und die Tonlage, in dem
ihre Organisation in sozialen Netzen kommunizieren sollte. Sie erfahren, wie sie interne Compliance- Richtlinien auch im Dialog auf sozialen Netzen sicherstellen können.
  • Die Teilnehmer lernen, Kritik und negative Beiträge in sozialen Netzen zu bewerten und angemessen zu reagieren.
Zielgruppe

Social Media-Beauftragte in Behörden und Organisationen. Social Media Manager mit Vorkenntnissen.

Seminarablauf

Themenüberblick:

  • Was ist effektive, was ist sichere Kommunikation?
  • Fallstricke in der Kommunikation, und wie ich sie vermeide
  • Eine Richtlinie für die Tonlage entwickeln
  • Interne Richtlinien einhalten, Geheimnisse schützen und trotzdem offen kommunizieren
  • Wie gehe ich mit Kritikern, Trollen und Krisen um?
Termin und Ort
Zeitraum:
Termin in Planung

Preis
550,- Euro zzgl. MwSt.


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