Das Facility Management (FM) steht vor großen Herausforderungen. Das Korsett des Vergaberechts, komplexe technische Anforderungen und Aspekte wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz setzen neue Maßstäbe und erfordern ganzheitlich konzeptionierte Strategien. Erfolgreiches und zukunftsfähiges FM ist zuerst und vor allem effektive Prozesssteuerung. Insbesondere im Bereich der öffentlichen Auftragsvergabe gilt es, vergaberechtliche Anforderungen und Prozesse zielgerichtet zu verknüpfen. Das Seminar setzt an der Schnittstelle von Vergaberecht und Prozessoptimierung an und liefert zunächst eine Einführung in die rechtlichen Grundlagen zur „Ausschreibung und Vergabe von FM Leistungen“. Im Anschluss werden „Brennpunkte“ aus der Praxis vorgestellt, zugehörige Lösungsansätze gemeinsam mit dem Teilnehmern diskutiert und erarbeitet. In einem Exkurs wird speziell auf die Vergabe von Winterdienst- und Grünflächenpflegeleistungen eingegangen.
Der Zielgruppe des Seminars, Handelnden und Entscheidern im FM, werden konkrete Handlungsempfehlungen vermittelt. Im Fokus stehen praxisbezogene Rechts- und Strategiefragen zum Umgang mit Vergaben und Prozessen im FM. Die Seminarteilnehmer verfügen nach dem Seminar nicht nur über das notwendige rechtliche Grundverständnis, sondern auch über die Fähigkeit, aktuelle und wirtschaftlich sowie technisch bedeutsame Entwicklungen in ihrer täglichen Praxis sicher anzuwenden, um Vergaben im FM noch wirtschaftlicher gestalten und abwickeln zu können.
Themenüberblick:
- Grundsätze der Ausschreibung und Vergabe von FM-Leistungen
- Wer muss ausschreiben?
- Was ist auszuschreiben?
- Wie ist auszuschreiben (Vergabearten, Rahmenvereinbarungen)?
- Überblick über die geltenden Rechtsvorschriften.
- Rechtsmittel der Unternehmen bei Vergaberechtsverstößen
- Exkurs: Vergabe von Winterdienst- und Grünflächenpflegeleistungen
- Beschaffungsbedarf bei Winterdienst- und Grünflächenpflegeleistungen
- Gestaltung der Eignungs- und Zuschlagskriterien bei der Vergabe von Winterdienst- und Grünflächenpflegeleistungen
- Vergabeverfahren – Brennpunkte
- “Pakete schnüren”: Losweise Vergabe
- Vergabeunterlagen
- Instandsetzung, Instandhaltung und Wartung – VOL/A oder VOB/A? Was wird vom Auftragnehmer erbracht – Tätigkeit oder Erfolg?
- Eindeutige und erschöpfende Leistungsbeschreibung (Wagnis, Kalkulierbarkeit, Anti-Claiming vorbereiten)
- Mindestanforderungen an den Auftragnehmer – formaler Ausschluss- grund und Core Clauses.
- Qualifikation und Erfahrung des FM-Dienstleisters: rechtssichere Eignungsprüfung. (Eignungskriterien und Personalklauseln
- Qualitätssicherung: sachgerechte Zuschlagskriterien definieren und durchsetzen. (Abgrenzung Eignungskriterien, Qualitätskriterien und Service Level im Wettbewerb)
- Gestaltung des Vergabeprozesses: Q&A-Prozess, Nachverhandlungsver- bot und Verhandlungsverfahren.
- Preisprüfung im Vergabeverfahren und danach. (Angemessenheit und Auskömmlichkeit, Preisrecht, Bedeutung Urkalkulation)
- Effiziente Prozesssteuerung und Konfliktlösung.