Projektmanagement-Wissen ist zu einer Basisqualifikation in allen Aufgabenfeldern der Verwaltung geworden. Bei komplexen Aufgabenstellungen liefert die Bearbeitung in Projektform einfach bessere Ergebnisse in kurzer Zeit. Projekte sind einmalige, neuartige, komplexe und übergreifende Vorhaben, die hohe Anforderungen an die beteiligten Personen stellen. Die Planung von Projekten mit ihren Methoden und Techniken soll die beteiligten Personen unterstützen, mit deren Hilfe die Qualität der Ergebnisse wie auch die Einhaltung von Terminen und Kosten wesentlich zu verbessern. Dabei bringen Veränderungen im Rahmen von Projekten neben den geplanten Entwicklungen Unsicherheiten und Widerstände mit sich. Viele Projekte scheitern, weil „menschliche“ Faktoren in den entsprechenden Phasen nicht ausreichend beachtet werden. Daher ist ein bewusster Einsatz von Change Management-Methoden als ein kritischer Erfolgsfaktor im Projektmanagement zu sehen.
„Sage mir wie ein Projekt beginnt und ich sage dir, wie es endet“ – dieser Spruch ist nicht mehr neu, hat aber immer noch seine Gültigkeit und kostet Ihre Verwaltung ggf. viel Zeit, Ansehen in der Öffentlichkeit und Aufwand mit der Politik. Trotz einer gründlichen Planung drohen während des Projektes überall Gefahren für den Projekterfolg: Entscheidungsschwierigkeiten, der Ausfall wichtiger Mitarbeiter, Konflikte mit der Politik, Widerstände auf allen Ebenen. Nach dem erfolgreichen Besuch des Seminars können Sie Auswirkungen von Veränderungen erkennen und Widerstände gegen Projekte durch den gezielten Einsatz von Werkzeugen des Change Managements bearbeiten. Sie kennen Methoden zur Analyse der Verwaltung und können durch strukturiertes Vorgehen einen schnellen Wandel vollziehen. Das Seminar legt die Grundlage zur Beherrschung von Projekten und versetzt die Teilnehmer unmittelbar in die Lage erfolgreich in Projekten mitzuarbeiten und innerhalb kürzester Zeit Projekte zu leiten.
Themenüberblick 1. und 2. Tag, je 09:30 - 17:30 Uhr:
Projekte und PM-Funktionen
- Bedeutung des Projektmanagements
- Projektdefinition
- Funktionen des Projektmanagements
- Linien- und Projektorganisation
- Projektmanagementmodell
- Kritische Erfolgsfaktoren im Projektmanagement
- Normen im Projektmanagement
Grundlagen des Multiprojektmanagements
- Definition Multiprojektmanagement
- Funktionen des Multiprojektmanagements
- Multi-Projektmanagementmodell
- Schritte Multiprojektinitiative
- Projektwürdigkeit, -arten, -klassen
- Ideenmanagement
- Priorisierung von Projektideen
Grundlagen der Projektplanung
- Stellenwert und Prinzipien der Planung
- Planungstiefe
- Planungsprozess
- Methodisches Vorgehen – Einordnung und Ziele
- Projektauftrag
- Auftragsabstimmung
- Systemdenken
- Begriffe und Schritte des Systemdenkens
- Systemeigenschaften
- Einflussgrößen
Projektziele
- Bedeutung von Zielen in Projekten
- Zielträger-Analyse
- Zielbildungsprozess
Vorgehensmodelle
- Phasen und Phasenverläufe
- Inhalte der Projektphasen (Planungszyklus)
- Vorgehensvarianten
- Weitere Vorgehensmodelle (V-Modell, Spiral-Modell)
Projektstrukturplan
- Zweck von Strukturplänen
- Aufbau eines Projektstrukturplans
Ablauf- und Terminplanung
- Schritte der Ablauf- und Terminplanung
- Arbeitspakete detaillieren
- Vorgangsliste
- Balkenplan
- Netzplan
- Optimierung der Ablauf- und Terminplanung
Einsatzmittel- und Kostenplanung
- Einsatzmittelarten
- Aufwandsschätzung
- Grundlagen der Kostenplanung
Grundlagen der Projektdiagnose und -steuerung
- Regelkreis
- Schritte der Projektdiagnose und -steuerung
- Inhalte der Projektdiagnose
- Projektüberwachungszyklus
- Zusammenhang zur Führung
- Techniken (Überblick)
Grundlagen der Projektführung und Zusammenarbeit
- Aktionsfelder der Projektführung (Sach- und Beziehungsebene)
- Projektbeteiligte
- Aufgaben des Moderators
- Gruppenarbeitsplan
Projektabschluss
Langer Grabenweg 68
53175 Bonn